Weiterbildung in der Musikbranche

Guten Tag,

Ich wollte mal diejenigen fragen die sich im Musikbusiness auskennen oder vielleicht sogar selbst dort arbeiten wie ich mich am bestern verhalten soll wenn ich ein Produzent werden möchte. Welche Kenntnisse ich brauche usw.
Natürlich weiß ich, dass man ein gutes Gehör braucht, Talent und die Musik lieben muss. Mein eigentliches Problem ist, wie ich vorgehen soll um diesen Traum in die Realität umsetzen zu können. Also ob ich eine spezielle Schule absolvieren muss, wo und als was ich mich bewerben sollte usw. (gebt mir einfach ein paar Tipps, bitte =))
Natürlich mache ich jetzt schon Musik mit einem Freund, schreibe Texte und nehmen sie gemeinsam auf.

Ich bin euch jetzt schon dankbar dafür, eure Antworten zu lesen.

Liebe Grüße

Hallo M-Kju,

mal drei schlichte Fragen hätt ich da:

1. hast Du Geld?
  2. oder kannst gut saugute Songs komponieren und arrangieren?
  3. kennst Du gute Musiker und andere wichtige Menschen im Musik-Business (Konzertveranstalter z.B.)?

Etwas zu produzieren kostet vor allem erst mal Geld. Dann brauchst Du auch etwas, was du produzieren kannst: sprich Mucke. Und dann brauchst Du auch noch jemanden, der das rüber bringen kann.

Wenn Du mit dem Produzieren kein Geld verdienen möchtest, ist das allerdings alles eher unwichtig.

Ich habe Bands und deren Produzenten erlebt - da muss schon einiges vorhanden sein, nicht nur ein gutes Gehör.

Gruß
Demenzia

Ich weiß nich wieviel Geld du meinst… Ich werde morgen 19 und bin gerade in meinem 2. Ausbildungsjahr!

Ob ich gute Songs schreiben bzw. aufnehmen kann, müssen andere beurteilen. Laut den anderen soll ich die fertigen Stücke an ein Label bzw. Studio schicken.

Aber ich muss mich ja nicht unbedingt auf den Beruf „Produzent“ versteifen, sondern ich will tätig in der Musikbranche sein. Das ist mir das wichtigste.
Hat da jemand ein paar Tipps?

Moin,

grundlegend ist es nicht schlecht, zumindest, wenn Du Produzent sein willst, betriebswirtschaftliche und Marketing-Kenntnisse zu haben.

WEnn du überhaupt erst mal in das Business reinriechen möchtest, würde ich vielleicht entweder auf die ganz Harte mal versuchen eine Zeit lang vom Musik machen zu leben - da lernt man eine Menge! - oder schau Dir mal solche Ausbildungs/Studiengänge (in der Art…) an http://www.ebam.de/n-lehrgang-musik.php4

Du müsstest schon etwas genauer formulieren, was Dir liegt und wo Du hin willst. Das Musikbusiness ist da schon etwas breiter gefächert.

Gruß
Demenzia

Guten Tag.

Als Produzent wäre dein Schwerpunkt nicht Musik, sondern das Geschäftliche drumherum. Ob du Romadur und Tesamoll auseinanderhalten kannst, ist nicht so wichtig, wie Vertragsgestaltung, Organisation usw. Liefe dann auf ein WiWistudium hinaus.

Ansonsten: Mediengestalter, Veranstaltungstechnikfachkraft http://de.wikipedia.org/wiki/Tontechniker
Oder das ganz große Programm http://de.wikipedia.org/wiki/Tontechniker

Selbst Geräusche nach Noten verursachen: das klassische Musikstudium, und im Fachstudium dann Schwerpunkt Komposition oder was auch immer.

GEK