ich habe eine ausbildung zur reno-fachangestellten gemacht und war darin 8 jahre tätig, danach 2 jahre in einem heizungs- und sanitärbetrieb tätig…hab dort rechnungen geschrieben und mich um immoblien gekümmert…
da ich aber keinesfalls mehr beim anwalt arbeiten möchte (lange geschichte!!)und neue herausforderungen suche, würde es mich brennend interessieren, ob ich mit meiner vorbildung die möglichkeit habe, als industriefachwirt oder wirtschaftsfachwirt bei der ihk zugelassen zu werden bzw. fragen, ob jemand hier schon mal so eine fortbildung gemacht hat und wie die erfahrungen und das fortkommen als industriefachwirt oder wirtschaftsfachwirt sind…
ich bin dankbar für jede antwort, da ich grade ein wenig orientierungslos bin …lg susu
ich äußere mich zum Gepr. Industriefachwirt (IHK).
1.Diese Frage gehört zum Sachbearbeiter IHK Weiterbildung. Der ist der Experte. Homepage deiner IHK aufrufen und anrufen.
Du wirst dann INDUSTRIEfachwirt - und da ist dann dein Aufgabenfeld.
Zur Prüfung wirst du zugelassen. Ca. 3.800€ Lehrgangsgebühren erwarten dich und es wird sehr viel Zeit, Blut und Mühe kosten, diese Prüfung zu bestehen.
Das macht man nicht so nebenbei.
Aber nur Mut.
Gruß und gute Vorsätze für 2011 von Hans,
der IFW ausbildet
Zur Prüfung wirst du zugelassen. Ca. 3.800€
Lehrgangsgebühren erwarten dich und es wird sehr viel Zeit,
Blut und Mühe kosten, diese Prüfung zu bestehen.
Die Absolvierung eines Lehrgangs ist nicht zwingend. Sie kann sich auch einfach nur zur Prüfung anmelden. Dann warten ein paar Hundert Euros Prüfungsgebühr.
Das macht man nicht so nebenbei.
Das ist wohl wahr. So mag der Lehrgang durchaus sinnvill sein oder anderweitige Bildung.
Die Absolvierung eines Lehrgangs ist nicht zwingend.
Doch, i.d.R. schon! (Siehe nächster Absatz.)
Sie kann sich auch einfach nur zur Prüfung anmelden.
Nein, kann sie (normalerweise) nicht.
Beim Handelsfachwirt (IHK) ist es so, und daher bin ich sicher, daß es beim Industriefachwirt (IHK) genauso ist: