Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Hallo,

wenn man einen Bildungsgutschein hat, kann man ja z.B. sich mögliche berufliche Weiterbildungen im Kursnet der Arbeitsagentur aussuchen.
Wo kann man aber noch gezielt nach Weiterbildungsmaßnahmen mit Bildungsgutschein schauen? Es gibt doch weitere Träger, die Weiterbildungen mit Bildungsgutschein anbieten. Interessiert bin ich an mehrmonatigen ( bis 10 Monate) Weiterbildungen in Vollzeit für Sozialarbeiter im Raum Dortmund.

Falls jemand einen Tipp hat bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

anna

Hallo,

Bildungsträger haben ein ureigenes Interesse, dass ihre förderbare Maßnahmen im Internet auch gefunden werden. Sie werden diese deshalb auch in KRUSNET veröffentlichen (alles Andere wäre Dummheit), insbesondere weil sie dort mit dem Filter „förderbar“ gefiltert werden können. Eine umfassendere Datenbank gibt außerdem es nicht. Da kannst aber auch hier gucken http://www.ihk.de/wis.htm und auch nach Weiterbildungsdatenbank googeln - es gibt unzählige.
Ich denke aber, dass mehrmonatige Weiterbildungsmöglichkeiten für Sozialarbeiter eher nicht so häufig im Bundesgebiet anzutreffen sind und deshalb regionale Einschränkungen auch eher zu Mißerfolgen bei der Suche führen - wie du vermutlich in KURSNET erfahren hast. Du möchtest sicher auch nicht nur irgendetwas für Sozialarbeiter lernen und hast doch bestimmte Interessen?

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Anna,

würde denn zum Abschluss der Weiterbildung eine Prüfung vor einer anerkannten Institution stattfinden. Die IHK wird’s ja wahrscheinlich nicht sein, aber etwas in der Art. Dann könntest du dort anrufen und nachfragen, welche Bildungsträger diese oder jene Weiterbildung anbieten.
Ansonsten ist KURSNET schon eine ziemlich gute Informationsquelle.
Ggf. gibt es in Deiner Arbeitsagentur einen Infostand von verschiedenen Bildungsträgern. Da könnte man dir auch weiterhelfen. Vielleicht auch mal beim Infostand einer Arbeitsagentur in der nächst größeren Stadt nachfragen.
Liegt Infomaterial aus?
Wenn du ganz nett fragst, kann dein Fallmanager/Vermittler dir vielleicht einen Tipp geben. Ist nicht erlaubt, kann aber trotzdem sein.

Viel Erfolg!

Andrea