Weiterbildung nach Ausbildung Industriekauffrau

Hallo,

ich werde in Kürze meine 3-Jährige Ausbildung zur Industriekauffrau beenden und werde dann von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Kann ich dann sofort mit einer Weiterbildung, Betriebswirtin oder Industriefachwirtin, beginnen, oder muss ich, wie mein derzeitiger Ausbilder meint, wirklich zwei Jahre warten? Falls ja, was gibt es sonst noch für Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen ich sofort beginnen kann? Was für Kosten kommen bei einer Weiterbildung auf mich zu?
Ich habe schon bei der IHK und bei der Arbeitsagentur gefragt, aber die konnten oder wollten mir keine klare Auskunft geben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Lilly

hallo lilly,

das mit der zweijährigen wartezeit
stimmt.

du kannst die zeit aber nutzen,
um dich vorzubilden,denn dann kennst
du später schon einiges:

• refa
  • rechnungswesen
  • marketing
  • europäischer pc-schein ( ? )
  • fremdsprachen
  • psychologie im beruf
  • volkswirtschaft
  • betriebswirtschaft
  • gutes benehmen
  • umgang mit anderen kulturen

schau doch mal bei der
volkshochschule nach.oder mache
ein fernstudium.

auch ein auslandsaufenthalt ist
nicht von nachteil.

vielleicht hilft ja auch die
handwerkskammer weiter.

eine anspruchsvolle zeitung lesen,wie
faz,welt usw

mehr fällt mir im moment
nicht ein.

mfg

kunde3

Hallo Lilly,

das mit der Wartezeit stimmt aber nur bedingt.
Manche Kurse verlangen eine Beufstätigkeit von mindestens x Jahren, da müsste man sich aber dann im speziellen schlau machen.
Wenn du Glück hast findest du einen Kurs, bei du dir diese Mindestzeit während des Studiums reinholen kannst und vielelicht dann zum Ende hin erreicht hast…

Kommt eben auf den Fall an.

Gruß,
Schröti

Hallo!!!
Ich mache auch gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau (komme im September ins 3. Jahr). Über Weiterbildung und verschiedene Kurse habe ich auch schon nachgedacht und will mich nach der Ausbildung auf jeden Fall weiter bilden. Wenn du interesse und Lust hast kannst du dich ja per mail bei mir melden. Eventuell könnten wir dann in Kontakt bleiben und unsere Erfahrungen austauschen oder so. Ich werde, sobald meine Ausbilderin aus ihrem Urlaub zurück ist, mal nachfragen, ob sie irgendwelche Tipps hat und weiß, welche Möglichkeiten es gibt.
Liebe Grüße, Anna

Hallo Lilly,

Es gibt sehr viele Lehrangebote, bei denen man sofort damit beginnen kann. Ich würde an Deiner Stelle direkt bei den Kursanbietern nachfragen. Infos kannst Du Dir über die Seite http://www.weiterbildung-lehrgang.de/kurse-fortbildu… bei den verschiedenen Anbietern direkt anfordern. Einige Anbieter bieten sogar Kurse über die IHK an. Schau Dir am besten mal selbst die Kursübersicht an. Vielleicht ist ja was passendes für Dich dabei.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]