ich möchte gerne eine weiterbildung mit bildungsgutschein machen. meine sachbearbeiterin besteht darauf, dass ich einen arbeitsvertrag für die zeit nach der weiterbildung habe.
für mich klingt das absurd. gibt es einen lösungsvorschlag?
Hallo!
Der Bildungsscheck richtet sich nur an sozialversicherungspflichtige Beschäftigte; insofern ist es völlig legitim, dass die Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit darauf besteht, dass zumindest eine Aussicht auf eine Festanstellung gegeben ist. Weiterbildungen ohne Inanspruchnahme des Bildungsschecks werden i.d.R. individuell geprüft und - bei vielversprechender Aussicht auf einen Job oder gar bereits vorliegende Zusage eines Arbeitgebers, der jedoch eben diese Weiterbildung als Voraussetzung einfordert - meist wohlwollend genehmigt.
Hoffe, die Information hilft weiter.
Beste Grüße
Anke
Hallo GrußloserIn
meine sachbearbeiterin besteht darauf, dass ich einen
arbeitsvertrag für die zeit nach der weiterbildung habe.
für mich klingt das absurd.
für mich nicht
gibt es einen lösungsvorschlag?
ja, eine Weiterbildung/Umschulung wählen mit der mit hoher Wahrscheinschlichkeit eine dauerhafte Beschäftigung erreicht werden kann.
auch ohne Gruß
Hallo,
der Bildungsgutschein dient nicht der Weiterbildung, sondern der Gewinnung oder dem Erhalt eines Arbeitsplatzes. Also gilt es die Sachbearbeiterin von der Erfolgswahrscheinlichkeit der Maßnahme zu überzeugen.
Gruß
Zu meinem Bedauern kann ich auch keine weiteren Lösungsvorschläge ergänzen. Habe in diesem Jahr zwei Unternehmensgründungen aus dem Status AL begleiten dürfen, und musste leider auch die Erfahrung machen, so absurd es auch ist, dass der BildungsCheck grundsätzlich nur für sozialversichungspflichtige Arbeitnehmer eingesetzt werden kann