Weiterbildung SGD, ISL und Co. IHK-Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch bei einem der og. Veranstalter schon einmal eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich gemacht hat? Wäre sehr interessiert an euren Erfahrungen.
Eigentlich hatte ich vor bei der SGD eine Weiterbildung zu belegen, aber man sagte mir mit meiner Ausbildung/ Berufserfahrung könne ich bei meiner gewünschten Weiterbildung auf keinem Fall zur IHk-Prüfung zugelassen werden, man empfahl mir einen ähnlichen/ teureren Kurs wo man sagte in diesem bekäme ich problemlos die Zulassung zur IHK-Prüfung (laut Website von SGD waren die Zulassungsvoraussetzungen für beide Kurse identisch). Habe dann einfach mal direkt bei der IHK nachgefragt und man sagte mir dort, dass es für beide Kurse keinerlei Probleme mit der Zulassung geben würde.
Irgendwie kommt mir SGD hier doch recht seltsam vor…naja am teureren Kurs verdienen sie ja natürlich auch mehr.
Wäre super, wenn ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten würdet, auch mit anderen Veranstaltern, da ich den einen Kurs gerne machen würde, aber nicht bei der SGD.

Liebe Grüße!

Hallo,

da du uns verschweigst, welche IHK-Prüfungen zur Debatte stehen, sind dazu keine konkreten Antworten möglich. Du kannst dich auch selbst informieren: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/, dann dein Berufsziel eingeben, dann auf der linken Navigation Rechtliche Regelungen, dann Verordnung, dort Zulassungsvoraussetzungen

Gruß
Otto

Hallo Otto,

die Prüfung, welche ich gerne ablegen möchte ist Fachkaufmann Marketing. Würde mich gerne beruflich verändern und da wäre es recht hilfreich.

Hallo,

die Prüfung, welche ich gerne ablegen möchte ist Fachkaufmann
Marketing.

Die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung findest du hier http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/fachkm…. Gibt es diesbezüglich Zweifel? Sollte dies zutreffen, entscheidet die prüfende Stelle, die IHK. Auf welche Art und Weise du dich auf die Prüfung vorbereitest ist nicht vorgeschrieben. Theoretisch kann man ohne Lehrgang an der Prüfung teilnehmen.

Gruß
Otto