Weiterbildung Sonderpädagogik

Hallo,

schreib hier unter dem Namen von meinem Freund, weil er halt angemeldet ist:wink:

Ich interessiere mich für eine Weiterbildung oder Studium im Bereich Sonderpädagogik, (therapeutische)Frühförderung.

Ich habe meine Erzieherinnenausbildung 2004 abgeschlossen und danach die Fachhochschulreife nachgeholt. Jetzt arbeite ich seit Oktober in einem Schulkindergarten mit sprach-, körper- und geistigbehinderten Kindern.

Es gibt dieses Fachseminar als Weiterbildung zur Fachlehrerin. Das hörte sich sehr interessant an, jedoch wurde mir gesagt, dass ich mit meinem Schnitt von 1,9 mit mindestens 4-5 Jahre Wartezeit rechnen müsste.

Für den Studiengang zur Sonderschullehrerin würde ich Abitur benötigen. Für das Studium zur Grundschullehrerin benötige ich zwei Jahre Berufserfahrung und würde dann mit einem Eignungstest mitdabei sein…

Meine Frage an euch: Welche Möglichkeiten gäbe es, mich in absehbarer Zeit sonderpädagogisch weiter zu bilden?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf ganz viele Nachrichten:smile:

Liebe Grüße Caro

Hallo,

wo wohnst du denn?
In Niedersachsen könntest du über den Meisterparagraphen / Zugang ohne Abitur an der Uni artverwandte Fächer studieren. Vielleicht geht dies in anderen Bundesländern auch. Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.wege-ins-studium.de/voraussetzungen.html

Ansonsten würde ich Heilpädagogik/Behindertenpädagogik an einer FH vorschlagen. Das würde deinen Interessen wohl am nächsten kommen.

Eine weitere Alternative ist Sozialpädagogik (FH), Rehabilitationspsychologie (FH Stendal) oder Frühpädagogik (FH Bremen, Emden, Freiburg - kostet aber teilweise richtig Geld).
Hier kannst du kreativ suchen: http://www.hochschulkompass.de/

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß
Tato