Weiterbildung Technische Redaktion - Berufsaussichten für geisteswissenschaftlichen Hintergrund

Hallo,

ich arbeite momentan im Redaktionsbereich einer Online-Marketing-Agentur und würde mich gern in Richtung Technische Redaktion/Dokumentation berufsbegleitend weiterbilden. Ich bringe jedoch nur eine geisteswissenschftliche Ausbildung mit, aber keine technische Ausbildung.
Meine Frage ist also: Hat hier jemand schon mal Erfahrung in diese Richtung gemacht bzw. kann mir sagen, inwieweit der technische Hintergrund wirklich wichtig für das spätere Berufsleben im Bereich der technischen Redakion ist? Empfohlen wird die Ausbildung/Weiterbildung ja grundsätzlich für beide „Parteien“ - also Geisteswissenschaftler und Techniker.

Wie formulier ich das jetzt diplomatisch? rumdrucks Also: Techniker haben sehr häufig ein grandioses Verständnis von der Technik und all den wundervollen, dahinterstehenden Details. Aber die können das halt nicht für „Laien“ verständlich niederschreiben. Geisteswissenschaftler haben überhaupt kein Problem mit dem formulieren von Texten zu beliebigen Themen und tun das gelegentlich mit großer Überzeugung haben aber häufig Schwierigkeiten von all diesen technischen Informationen die richtigen und wichtigen rauszufiltern.

Und um Deine Frage zu beantworten: ja, als Techniker hatte ich mehr als genug Erfahrung mit „Geisteswissenschaftlern“, die plötzlich „technische“ Redakteure waren und anhand derer Texte ich meine eigene Entwicklung nimmer erkannt habe! Also: wenn Du nicht zu diesen wenigen Menschen gehörst, die beides können*, dann würde ich Dir dringend davon abraten.

Also ja: der technische Hintergrund ist immens wichtig, wenn Du jemals gut werden willst in diesem Beruf.

*zum Beispiel der Kurzgeschichten schreibende Intschinöhr oder der Geisteswissenschaftler, der nebenher Drohnen baut

Hallo Logg,

das ist tatsächlich nicht ganz einfach zu beantworten.

Ich selber bin zwar Elektro-Ingenieurin, und obwohl ich noch keine Kurzgeschichten geschrieben habe (hallo Frau_Jana_Boemer :-)) gut in der technischen Dokumentation unterwegs.

Auf jeden Fall ist technisches Interesse, ggf. auch für ein Teilgebiet, unerlässlich, wenn du dich als Geisteswissenschaftler auf die technische Dokumentation verlegen möchtest. Bei uns heißt das lapidar: Sollte schon mal einen Rechner mit Linux aufgesetzt und notwendige Treiber angepasst haben.

Also, wenn du dir sowas zutraust, dann nichts wie hin zur Weiterbildung.

Gruß, Karin