Hallo,
ich beende im Sommer 2012 meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau. Gerne würde ich nach meiner Ausbildung in einem anderen kaufmännischen Beruf weiter arbeiten . Industriekauffrau / Bürokauffrau.
Muss ich eine neue AUsbildung beginnen oder gibt es möglichkeiten einer Umschulung bzw. Weiterbildung. Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder wisst ihr an wen iman nicht mit dieser Frage wenden kann.
Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
ganz grundsätzlich müsste mann dafür keine neue Ausbildung oder Umschulung machen. Man unterscheidet ja in Beruf und Tätigkeit.
Sicherlich ist es hilfreich in einer Tätigkeit zu arbeiten die Kausal zum erlernten Beruf passt. Aber das kann man nicht verallgemeinern.
Berufsberatung führt die IHK, die Berufsverbände oder auch die Agentur für Arbeit durch. Man kann sich auch im BerufeNET der Agentur für Arbeit erkundigen.
Bringt man alle oder wenigstens die meisten vom möglichen Arbeitgeber gewünschten Voraussetzungen mit, unterscheidet sich jedoch nur in der Berufsbezeichnung dann sollte einen das nicht von einer Bewerbung abhalten.
Hier würde ich jedoch erstmal sagen „Ausbildung fertig machen und dann weiter sehen“ … denn sonst macht man den 2. vor dem 1. Schritt…
Hallo,
Umschulungen werden nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt:
-
aus gesundheitlichen Gründen -> Rentenversicherung oder Arbeitsagentur
-
aus Arbeitsmarktgründen (es gibt keine Stellen im erlernten Beruf)
-> Arbeitsagentur
Sonst bliebe nur eine selbst bezahlte Umschulung oder eine erneute Ausbildung.
In der Praxis würde ich aber eher einen Mittelweg suchen. Also Stellen im Büro, bei denen ich möglichst viel meiner erlernten Kenntnisse nutzen kann: z.B. Abrechnungen für Auslandsreisen in großen Unternehmen, „Reisebüro“ in großen Unternehmen, Behörden mit Auslandskontakten …
Wenn man nach solchen Stellen fragt, bekommt man ggf. auch Infos, welche Kenntnisse einem noch fehlen, z.B. Englisch, Weiterbildung als Sekretärin…
Ein Termin bei der Arbeitsagentur kann auch sehr hilfreich sein (regionale Lage am Arbeitsmarkt). Oder nach der Abschlussprüfung der Besuch von Jobmessen.
Gruß
RHW
Hallo,
ich beende im Sommer 2012 meine Ausbildung zur
Reiseverkehrskauffrau. Gerne würde ich nach meiner Ausbildung
in einem anderen kaufmännischen Beruf weiter arbeiten .
Industriekauffrau / Bürokauffrau.
Muss ich eine neue AUsbildung beginnen
Da du in deinem erlernten Beruf so gut wie nichts für deine gewünschten Tätigkeiten gelernt hast, wirst du ohne Umschulung dafür kaum wettberbsfähig sein.
oder gibt es
möglichkeiten einer Umschulung
Du kannst doch jederzeit dir eine Umschulungsstelle suchen - genau so wie du damals deine jetzige Ausbildungsstelle gesucht hast. Vielleicht kannst die Ausbildungszeit verkürzen.
bzw. Weiterbildung.
Gibt es nicht
Habt ihr
Erfahrungen mit sowas
Ja
oder wisst ihr an wen iman nicht mit
dieser Frage wenden kann.
Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit. Diese vermittelt auch Ausbildungsstellen die auch für eine Umschulung geeignet sind.
Gruß
Otto