Weiterbildung Wundexperte nach ICW förderungsfähig durch Arbeitsamt?

ich möchte die Weiterbildung zum Wundexperten dieses Jahr machen und habe gehört, dass es möglich wäre ,dass das Arbeitsamt Kosten übernimmt, wer kann mir mehr dazu sagen?

… das kommt drauf an, ob der Träger und seine Angebote durch die BA zertifiziert sind und die BA im individuellen Fall zustimmt. Das weiß nur der Fortbildungsanbieter und die BA. Also dort einfach nachfragen. Letzlich entscheidet soieso der zuständige BA-Mitarbeiter über die Bewilligung. Es gibt da keinen Automatismus oder Rechtsanaspruch. Die BA hat die Macht darüber! Also sind sie auch die Entscheidende Stelle und Du/Sie müssen dort hin. Vorteilhalft ist es, ein Statement des (oder eines potentiellen) Arbeitgebers über die Sinnhaftigkeit und Arbeitsplatzrelevanz der Fortbidlung ausstellen lassen.

Viel Glück!

Ulrich Reinhardt, www.trendbote.de

ich möchte die Weiterbildung zum Wundexperten dieses Jahr
machen und habe gehört, dass es möglich wäre ,dass das
Arbeitsamt Kosten übernimmt, wer kann mir mehr dazu sagen?

Hallo Schubidu,
bei medizinischen Ausbildungen und deren Förderung muss ich leider passen.
Allerdings lassen wir momentan etliche Weiterbildungen in unserer Firma durch das Arbeitsamt fördern. Hier hilft ein direkter Anruf bei deinem Arbeitsamt, um Infos über Fördermöglichkeiten und die dafür nötigen Voraussetzungen zu erhalten.
Ähnliche Informationen erhälst Du auch bei den entsprechenden Bildungsanbietern, die diese Fortbildung anbieten, hier sollte man allerdings darauf achten bis zu welcher Höhe das Arbeitsamt tatsächlich die Förderung übernimmt und was man als Seminarteilnehmer ggf. noch selbst tragen muss, denn das Arbeitsamt fördert bestimmte Lehrgänge nur mit xx EURO (der Betrag ist durch das Arbeitsamt festgelegt). Liegen die tatsächlichen Seminarkosten höher, trägt man diese als Teilnehmer.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß aus Oberfranken
Ralf

ich möchte die Weiterbildung zum Wundexperten dieses Jahr
machen und habe gehört, dass es möglich wäre ,dass das
Arbeitsamt Kosten übernimmt, wer kann mir mehr dazu sagen?

  1. Ansprechpartner sollte immer die BA sein. Gruß, Rüdiger