Weiterbildung zum Bachelor nach Bankausbildung

Hallo alle,

wollte mir gern mal hier ein paar Meinungen anhören.

Also, ich möchte mich nach der Ausbildung weiterbilden, und da ich vom Fachwirt und co nicht seeeehr viel halte, weil ich finde das dies irgendwie jeder macht, möchte ich ein Nebenstudium zum Bachelor machen (bzw. generell etwas übergreifendes)

Ich habe mir als Favoriten die HfB (Hochschule für Banken in Hamburg) rausgepickt, von der ich denke, das sie in der Bankenwelt doch sehr anerkannt ist, falls andere Erfahrung da ist, bitte posten!!! und besonders den Bachelorstudiengang. Nun hab ich aber folgende Frage:

Man kann den

• Bachelor of Finance and Management

oder

• Bachelor of Management & Financial Markets (B.Sc.)

wählen … hä!? Weiss jemand da irgendwie bescheid?? Aus dem Infomaterial werd ich nicht wirklich schlau dort …??? Was genau ist der Unterschied und was wäre sinnvoller? Beides geht 8 Semester und kostet auch ca. gleichviel …

Hallo Aki,

Also, ich möchte mich nach der Ausbildung weiterbilden, und da
ich vom Fachwirt und co nicht seeeehr viel halte, weil ich
finde das dies irgendwie jeder macht,

Naja, es ist eben eine weit zugängliche Möglichkeit für Banker, sich mit vertretbare Aufwand weiterzubilden - aber eben kein akademischer Abschluss und deshalb auch außerhalb der Branche nur eingeschränkt zu gebrauchen.

möchte ich ein
Nebenstudium zum Bachelor machen (bzw. generell etwas
übergreifendes)

Gute Idee.

Ich habe mir als Favoriten die HfB (Hochschule für Banken in
Hamburg) rausgepickt, von der ich denke, das sie in der
Bankenwelt doch sehr anerkannt ist, falls andere Erfahrung da
ist, bitte posten!!!

Ist okay, allerdings werden Uni-Absolventen mit vorangegangener Bankausbildung und studienbegleitender Banktätigkeit auch immer gerne genommen.

Der Vorteil der HfB ist IMHO die gute Organisation, das Netzwerk und ein gewisser „Zwang“, da der Arbeitgeber ja direkt involviert ist.

Ich habe noch zu Diplom-Zeiten an der HfB studiert, daher im folgenden teilweise ungesicherte Ausagen:

An der HfB/ im Banking geerell gibt es zwei Hauptsausrichtung: Organisation/ Strategie und Finance. Ich vermute stark, dass der

sich sehr auf die Finance-Richtung ausrichten wird. Wenn ich das richtig sehe, wird der aber 2006 erst neu eingeführt, es birgt also ein gewisses Risiko, sich für die erste Versuchskaninchen-Gruppe zu bewerben. Aber natürlich ist das stark davon abhängig, ob es Dich in die Nähere Umgebung des Handelsraumes zieht.

Wo soll’s denn hingehen?

Ich würde - obwohl es natürlich ein anderes Programm ist - den BWL-Studienhgang in Präsenz vorziehen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Würde Dein Arbeitgeber das ganze unterstützen? Hättest Du die Möglichkeit, Dich nach Frankfurt versetzen zu lassen?

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

Ist okay, allerdings werden Uni-Absolventen mit
vorangegangener Bankausbildung und studienbegleitender
Banktätigkeit auch immer gerne genommen.

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Nur möchte ich nicht aus dem Konzern austreten um ein reines Studium zu machen. Das ist mir in der Heutigen Zeit einfach zu Riskant! Ich möchte dies Nebenberuflich machen.

An der HfB/ im Banking geerell gibt es zwei Hauptsausrichtung:
Organisation/ Strategie und Finance. Ich vermute stark, dass
der

sich sehr auf die Finance-Richtung ausrichten wird.

Das kann gut sein. Ich denke aber nicht das es sehr von Nachteil sein muss. Ich bin dann im allgemeinen „stärker“ in dem Bereich. Und sofern ich in der Branche bleibe, kann es ja nicht schaden.

Wenn ich das richtig sehe, wird der aber 2006 erst neu eingeführt, es
birgt also ein gewisses Risiko, sich für die erste
Versuchskaninchen-Gruppe zu bewerben. Aber natürlich ist das
stark davon abhängig, ob es Dich in die Nähere Umgebung des
Handelsraumes zieht.

Deswegen war ja auch die eigentliche Frage, was die beiden Studiengänge unterscheidet (also Bachelor of Finance & Management und Bachelor of Management & Financial Markets)

Der Bachelor of Finance & Management ist denke ich der „ältere“ Studiengang.

Ich würde - obwohl es natürlich ein anderes Programm ist - den
BWL-Studienhgang in Präsenz vorziehen, aber das ist natürlich
Geschmacksache. Würde Dein Arbeitgeber das ganze unterstützen?
Hättest Du die Möglichkeit, Dich nach Frankfurt versetzen zu
lassen?

Also, ich denke die möglichkeit ist sicher gegeben. Aber ich möchte es (erstmal?) nicht. Wieso fragst du? Würde es sonst mehr Sinn machen einen klassischen BWL Studiengang zu machen?