Weiterbildung zum Betriebswirt

Hallo,
ich hoffe das Problem ist hier richtig eingestellt.

Folgendes Fallbeispiel:
Eine Person mit Kaufmännischer abgeschlossener Ausbildung ist in einem festen Arbeitsverhältniss mit einem geringen Einkommen unter 1000 Euro netto beschäftigt. Möchte sich nun beruflich weiterbilden und seinen Betriebswirt machen.
Varianta A: Per Fernstudium in Teilzeit zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ Hier hätte er die Möglichkeit ein Meister-Bafög zu beantragen.

Variante B: Er kündigt sein derzeitiges Arbeitsverhältniss und macht die Weiterbildung in Vollzeit. Hier müsste er jedoch vom Staat finaziell unterstürtzt werden.

Meine Frage.
Welche Förderungen stehen der Person bei Variante B zu Verfügung?
Person ist 25 Jahre. Besitzt eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann im EH und hat eine eigene Wohnung.

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo

Varianta A: Per Fernstudium in Teilzeit zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ Hier hätte er die Möglichkeit ein Meister-Bafög zu beantragen.

Variante B: Er kündigt sein derzeitiges Arbeitsverhältniss und macht die Weiterbildung in Vollzeit. Hier müsste er jedoch vom Staat finaziell unterstürtzt werden.

Meine Frage.
Welche Förderungen stehen der Person bei Variante B zu Verfügung?

Gar keine. Noch nicht mal Alg II, da er sich da eine Arbeit suchen und jede annehmen muss, auch eine solche, bei der er Netto weniger als 1000 Euro hat. Er könnte also bei Alg II nicht studieren, dazu hätte er da keine Zeit.

Eine zweite Ausbildung bekommt er auch nicht finanziert.

Also Variante A

Viele Grüße

Aber Bafög sollte er doch zumindest bekommen oder sehe ich das verkehrt??

Hallo

Aber Bafög sollte er doch zumindest bekommen oder sehe ich das verkehrt??

Das hast du doch selber geschrieben, dass er BAFöG bekommt. Ich nehme an, dass es da Erkundigungen gegeben hat?

Also, ob er BAFöG kriegt, das weiß ich nicht, kann ich mir aber weit eher vorstellen als irgendeine Sozialleistung vom Arbeitsamt. Da muss man nämlich zufrieden sein, wenn man eine Ausbildung und irgendeine Arbeit hat. Höhere Ansprüche gibt es da nicht.

BAFöG hingegen soll ja die Bildung fördern.
Also, ich kenne einen, der eine Ausbildung als Chemiker hat, und jetzt Abi nachmacht und noch studieren will. Der bekommt BAFöG.

Viele Grüße

Das hast du doch selber geschrieben, dass er BAFöG bekommt.

Ach so, stimmt, du hast geschrieben, dass er FAFöG beantragen kann, nicht dass er es bekommen kann.

Meister-Bafög ist nicht altersabhängig und kann bei einer beruflichen Weiterbildung beantragt werden. Weitere Infos auf der Seite.

http://www.meister-bafoeg.info

Das hast du doch selber geschrieben, dass er BAFöG bekommt.

Ach so, stimmt, du hast geschrieben, dass er FAFöG beantragen
kann, nicht dass er es bekommen kann.