Weiterbildung zum Betriebswirt aber welche?

Hallo,

ich möchte gerne eine Weiterbildung - meine Voraussetzungen:
Realschulabschluss, Ausbildung zum Industriekaufmann, Fachkaufmann für Einkauf und Logistik (IHK) und 3-jährige Berufserfahrung.
Ich bin im Einkauf eines Industriebetriebes als techn. Einkäufer tätig.

Nun will ich gerne eine Weiterbildung neben der Arbeit (Fernstudium / Teilzeit) zum Betriebswirt machen, weiß aber nicht welche?

Meine Fragen:

• Wo kann ich mich unabhängig beraten lassen? (Beim Arbeitsamt war ich schon, die wissen aber nix!!!) Inernetseiten?
  • Welcher Abschluss ist zu empfehlen - Betriebswirt (staatl. geprüft oder IHK oder was ganz Anderes)?
  • Kann ich auch Betriebswirt FH oder BA machen
  • Wenn ich mich bei einer „Akademie“ oder einen Verband weiterbilde - worauf ist zu achten (Referenzen), d. h. was ist anerkannt?

Danke für die Hilfe!

mfg
Josch

Hallo Josch,

(technischer) Betriebswirt (IHK oder VWA) wäre da z.B. nicht schlecht. FH geht evtl. noch, ich befürchte allerdings, dass Du dazu doch noch die FH-Reife machen müsstest (1 Jahr Vollzeit). Das Studium dauert dann allerdings 8 Semester Vollzeit.

BA geht nicht, da Du dazu die (fachgebundene) Hochschulreife, also „normales“ Abitur haben musst (technisches oder betriebswirtschaftliches Gymnasium geht auch - dauert aber mind. 2 - 3 Jahre Vollzeit).

In der Praxis zählt nachher aber meistens nicht unbedingt der akademische Titel (vor allem, wenn man nicht in die Forschung gehen will), sondern vielmehr das, was man in der Praxis umsetzt (gilt insbesondere für den Einkauf !!!).

Grüsse

Sven