Weiterbildung zum Staatl geprüft. Betriebswirt

Hallo zusammen!!!

Wollte mal nach Erfahrungen und Einschätzungen zu so einer Weiterbildung fragen. Habe mich dazu entschlossen, diese im Sommer zu beginnen. An einer öffentlichen Schule in Münster, genauer gesagt die Ludwig-Erhard-Schule (vielleicht bekannt!?!) bietet so eine Weiterbildung kostenlos an. Die Fortbildung ist an 2 Abenden in der Woche. Was haltet Ihr davon? Vorteil: Sie kostet nichts im Gegensatz zu den Fernstudiums und den Fortbildungen der IHK, ausser Bücher etc… Nachteil: Sie dauert 8 Semester, also 4 Jahre. Es gibt noch ein Angebot der Hansaschule in Münster mit 3 Abenden in der Woche Schule. Dauer „nur“ 3 Jahre. Weiß noch nicht was da besser für mich ist. 3 Jahre hört sich ganz gut an, aber das ist natürlich noch viel zeitintensiver als bei den 4 Jahren. Ich meine das man dann wirklich kein Privatleben mehr hat. Hmm…Und eine weitere Meinung ist für mich interessant, wie schätzt ihr den Abschluß ein? IHK, Fernstudium, freie Schule. Welcher Abschluß sieht am besten aus?

Danke schon einmal für die vielen Meinungen im voraus :wink:

Die Fortbildung ist an 2 Abenden in der Woche. Was haltet Ihr
davon? Vorteil: Sie kostet nichts im Gegensatz zu den
Fernstudiums und den Fortbildungen der IHK, ausser Bücher
etc… Nachteil: Sie dauert 8 Semester, also 4 Jahre. Es gibt
noch ein Angebot der Hansaschule in Münster mit 3 Abenden in
der Woche Schule. Dauer „nur“ 3 Jahre. Weiß noch nicht was da
besser für mich ist. 3 Jahre hört sich ganz gut an, aber das
ist natürlich noch viel zeitintensiver als bei den 4 Jahren.
Ich meine das man dann wirklich kein Privatleben mehr hat.
Hmm…Und eine weitere Meinung ist für mich interessant, wie
schätzt ihr den Abschluß ein? IHK, Fernstudium, freie Schule.
Welcher Abschluß sieht am besten aus?

Hallo,

ich mache grad selbst noch meinen staatl. gepr. Betriebswirt mit der Richtung Fachinformatik (da gibt es ja viele verschiedene Fachrichtungen).
Allerdings in 3 Jahren, 3 mal die Woche.
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich froh bin, wenn dieses Jahr jetzt rum ist und alles vorbei ist. Unterschätze die Zeit nicht, die du daran hängst. Ein Jahr mehr oder weniger können schon was ausmachen.
Das erste Jahr ist richtig schenll rum, aber dann zieht es sich…

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich selbst den Abschluss nicht als besonders hochwerte, für mich ist das nur eine Art Weiterqualifizierung, eben nicht so angesehen wie ein Studium.
Allerdings eine gute Alternative, wenn man keinen sicheren Arbeitsplatz hat (da ja kostenlos), wenn man seinem Arbeitgeber zeigen will, dass man was tut, oder wenn man zu viel Freizeit hat.
Andererseits habe ich mittlerweile von vielen Arbeitgebern, bei denen ich mich beworben habe, gehört, dass sie das Studium doch sehr schätzen und solche Bewerber für motiviert, belastbar und vor allem ausdauernd halten. Ist auf jeden Fall besser als auf der Couch zu sitzen!

Gruß,
Schröti