Hallo,
ich arbeite seit mittlerweile knapp 6 Jahren in einem kleinen Unternehmen als Bürokauffrau. Habe davor meine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich abgeschlossen.
Jedenfalls hab ich gehört, dass man sich gleichstellen lassen kann, wenn man im Fall der Bürokauffrau mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung hat und danach seine reguläre Prüfung zur Bürokauffrau bei der IHK macht. Danach darf man sich im Prinzip, wie nach einer regulären 3jährigen Ausbildung, Bürokauffrau schimpfen.
Ich würde das sehr gerne machen, aber ich denke, dass ich teilweise ganz andere Arbeiten erledige, wie es in einer normalen Ausbildung verlangt wird, da es ja da sozusagen einen Rahmenplan / Lehrplan gibt.
Es werden ja bei der IHK auch regelmäßig Prüfungsvorbereitungen (gehen meistens 1 Woche) angeboten, aber ich weiß nicht, ob mir das wirklich weiterhilft?! Habe ja auch noch die Möglichkeit, mir mein fehlendes Wissen über Bücher anzueignen, aber wenn ich Fragen habe oder so, kann mir da keiner so wirklich weiterhelfen.
Daher meine Frage: Gibt es eine Weiterbildung zur Bürokauffrau?? Zum Beispiel als Abendlehrgang bzw. berufsbegleitenden Lehrgang?? Hab mich schon bei der IHK erkundigt, die bieten nur die Prüfungsvorbereitung an.
Oder hat von euch jemand Erfahrung damit, wie das ist, wenn man sich das alles selber beibringt und dann zu der Prüfung geht??
Schonmal danke für eure Anworten…
Viele Grüße,
Sandra
Hallo,
informier dich mal bei der IHK über eine Weiterbildung zur Fachkauffrau.
Vielleicht ist das was für dich.
LG Belle
Hallo,
ich kann dir über die verschiedenen Möglichkeiten nicht viel sagen, aber vielleicht 2 Punkte anmerken (da ich bereits selber Bürokaufleute ausgebildet habe):
Ich habe eigentlich von mehreren Seiten gehört, dass die Prüfungsvorbereitung nicht so gut sein soll. Das bezog sich natürlich auf die Leute, die diese Ausbildung bereits durchlaufen haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dir das viel bringt, denn die Berufsschüler, die an ihr teilnehmen, haben alle mit den gleichen Büchern usw. gearbeitet.
Was ich mir als Vorbereitung für dich vorstellen könnte, wäre das Material, was von verschiedenen Anbietern kommt und das Prüfungswissen für Bürokaufleute in den einzelnen Fächern „abfragt“. Dieses Material gibt es als Fragebögen (wie bei der Führerscheinprüfung) und auch als Buch, dass zusätzliche Theorie enthält. Oder du holst dir zumindest die Bücher, die die Berufsschulen verwenden. Ich denke, wenn du 6 Jahre in dem Beruf arbeitest, könnten die größte „Hürde“ für dich vielleicht aktuelle GEsetze/ Regelungen sein… Wobei du natürlich darauf achten musst, dass ein Azubi sämtliche Abteilungen einmal durchlaufen haben muss (ich weiß nicht, ob das in deinem Alltag auch so vorkommt…)
Aber ich habe eine abschließende Frage: Meinst du, dass dich dieser Abschluss weiter bringt als 6 Jahre Berufspraxis? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für dich geeigneter wäre, eine Weiterbildung, vielleicht in Form eines Fernlehrganges, zu machen…
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg,
LG
Shannon
Hallo Sandra!
Wie wäre denn so etwas: http://www.daa-bw.de/suche/details.php?DAA_SUCHE=df7… ? Solche Kurse gibt es sicher auch immer wieder mal an verschiedenen Standorten.
Viele Grüße
Anne