Hallo! Wisst Ihr, ob es eine anerkannte Weiterbildung zur Ernährungsberaterin gibt, ohne dass man gleich Ernährungswissenschaften studieren muss? Vielleicht ein Fernstudium, oder Abendschule…
Danke!
Liebe Monimi 
Ich selbst studiere gerade als Ernaerhungsberaterin und es ist nur 14 Monate lang indem du buecher gesendet bekommst und du Tests online oder per post schicken musst (ca.10 Tests), diese werden dann benotet und am ende musst du auf ein seminar gehen auf dem du deine 2 stuendige schriftliche pruefung machst und dem entsprechend auch ein Zeugniss dafuer bekommst und durch dieses, kannst du dich in Krankenhauser, Fitnesstudios, Apotheken…bewerben oder auch selbststaendig machen!
Dieses Studium kostet wirklich nicht viel und falls du sogar in ein anderes land ziehen moechtest, wird es auch dort annerkannt!
Dieses und vieles mehr kannst du unter www.sgd.de unter „alle fernkurse“ finden!
Viel Spass beim durchschauen und ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Gruesse,Blume
Du findest das unter sgd.de und dann auf „alle fernkurse“ und dann schaust du bei der Katogerie „Gesundheit“ und es wird warscheinlich auch 100% vom arbeitsamt bezahlt, ich wurede mich da wirklich mal drueber informieren:wink:
Hallo,
Hallo! Wisst Ihr, ob es eine anerkannte Weiterbildung zur
Ernährungsberaterin gibt, ohne dass man gleich
Ernährungswissenschaften studieren muss?
Ja, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Vielleicht ein
Fernstudium,
auch, aber ohne „Anerkennung“ such hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
Gruß
Otto
Hallo,
ich möchte kurz auf Ihre Frage antworten:
a) Um ein guter Ernährungsberater zu werden, absolvieren viele vorher eine Ausbildung aus Hauswirtschafter oder Diätassistent. Ich würde auch eine Ausbildung als Koch empfehlen.
b) Für Weiterbildungen im Bereich Ernährungsberatung gibt es zwei Suchmöglichkeiten:
Entweder über die Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder aber über das KURSNET der Arbeitsagentur. Wenn die Ausbildung mit Bildungsgutschein bezahlbar ist, kann das unter Umständen auch das Arbeitsamt übernehmen. Die Suche über das KURSNEt hat den Vorteil, dass man im näheren Umkreis suchen kann.
Viel Glück
Karin Haase
Hallo,
bin gerade auf einer längeren Fortbildung und kann dir aktuell nicht helfen. Drück die Daumen, dass du anderweitig Hilfe bekommst.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
die Audbildungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Es gibt jedoch eines zu bedenken:
„Da der Beruf kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf ist, gibt es keine bundesweit einheitliche Ausbildung. Die Länge beträgt je nach Anbieter zwischen zwei und 14 Monaten und endet stets mit einer Abschlussprüfung des jeweiligen Ausbildungsbetriebes.
Für den Beruf des Ernährungsberaters/der Ernährungsberaterin gibt es keine eigenständige Ausbildung, aber im Rahmen von Fortbildungen bietet sich dieser Beruf für Diätassistenten/Diätassistentinnen oder Ernährungswissenschaftler (Studium) an.“
Mein Tipp: Gehen Sie einfach mal auf GOOGLE und geben Sie: Ausbildung + Ernährungsberater/in, ein, und Sie werden umfangreiche Informationen über Fernstudium etc. bekommen.
Aber auch zur Vorsicht wird geraten!!!
Es tummeln sich jede Menge Scharlatane in diesem Bereich herum, vor allem wenn Sie später einen Arbeitsplatz suchen.
Zunächst rate ich zu einer seriösen Ausbildung, danach suchen Sie sich einen ebenfalls seriösen Arbeitsplatz, und lassen sie sich niemals auf etwas ein wo Sie finanziell in Vorleistung gehen müssen!!!
Viel Glück, falls Sie noch Fragen haben stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.
Viele Grüße