da ich mich beruflich verändern möchte, spiele ich mit dem Gedanken, eine Weiterbildung zur Sekretärin (derzeit Bürokauffrau) zu machen. Leider hat meine Recherche im Internet nichts gebracht. Deshalb meine Frage an euch.
Bei welchen Stellen kann man so eine weiterbildung machen (möglichst berufsbegleitend)?
Mit wie hohen Kosten muss ich rechnen?
Hallo, ist das wirkich so ein großer Aufstieg oder nur ein anderer/alter Name für das selbe?
Wie dem auch sein, die Sekretärinnenverbände haben sich inzwischen zum http://www.bsb-office.de/bsb.php
zusammengeschlossen.
Dort gibts auch Infos zu Weiterbildungen. Allerdings keine zur Sekrätärin (wie gesagt, offenbar veraltete Bezeichnung), eher zur Chefassistenz oder Managementassistenz.
Und es gibt für Mitglieder Infos zur Karriereplanung, bei beruflichen Veränderungen etc.
Also schau dich da doch mal um…
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe früher selber mal Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Meiner Auffassung nach gibt es den Beruf der Sekretärin nicht mehr. Als Bürokauffrau bist du quasi das, was man früher eine Sekretärin nannte. Du kannst dich höchstens spezialisieren als Fremdsprachensekretärin oder dich im Kaufmännischen Bereich weiterbilden als Betriebswirt etc.
da ich mich beruflich verändern möchte, spiele ich mit dem
Gedanken, eine Weiterbildung zur Sekretärin (derzeit
Bürokauffrau) zu machen.
Die Weiterbildung heißt: Fachkauffrau für Büromanagement
Bei welchen Stellen kann man so eine weiterbildung machen
Hier ist die örtliche IHK erste Ansprechpartnerin, dort den Sachbearbeiter für o.g. Lehrgang erfragen.
(möglichst berufsbegleitend)?
Meist Abendunterricht!
Mit wie hohen Kosten muss ich rechnen?
Ca. 3.100 € kostet der Lehrgang je nach IHK (ca. 620 Stunden) plus Prüfungsgebühren und Literatur. Jeodch gibt es Förderungen.