Weiterbildungen als gelernter Fachinformatiker (Abschluss: Sommer 2008)

Hallo zusammen,
ich hatte meine Ausbildung zum
Fachinformatiker für Systemintegration im Sommer 2008 erfolgreich
abgeschlossen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufserfahrung war ich
die Anfangszeit im IT-Vertrieb und Kundenservice gewesen. Die letzten 5
Jahre war der Schwerpunkt im Bereich IT-Support (1st und 2st Level) für
Windows Client- und Serversysteme. Weiterhin IT-Planungen, Wartungen,
Installationen und User Helpdesk.
Ich bin noch jung, habe
Kapazitäten, Zeit und möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Mein
Ziel ist es weiterhin in dem Bereich Administration, Support,
Installation und Wartungen von Server- und Clientsystemen zu bleiben.
Was sind Eure Empfehlungen? Ehr Studium, Zertifizierungen oder einen
Weiterbildungen?
Was ist zu halten von einer Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt?

Vielen Dank

Hallo,

Weiterbildung mit Zertifizierung, ganz klar.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein CCNA immer. Wenn du viel mit WIndows machst auch mindestens ein MCP, eher ein MCSA.

Das kann man sich alles im Selbstudium erarbeiten und muss dann nur bei PearsonVue oder einem anderen Anbieter die jeweiligen Prüfungen ablegen. Das kann man sogar steuerlich geltend machen.

Mir ist in bald 20 Jahren IT noch keiner begegnet.
Wenn es von der IHK ist sehe ich persönlich den Wert bei Null :smiley:

Gruß,
Steve

Ich schließe mich Steve an.

Man könnte auch mal aktuelle IT-Stellenausschreibungen untersuchen, welche Fähigkeiten/Qualifikationen besonders gesucht werden.

Beatrix

na, da kann man durchaus anderer Meinung sein :wink:

Eine Zertifizierung mag ja für den einen oder anderen Personaler etwas besonders sein, da diese in der Regel ja selbst keine besondere Ausbildung vorweisen können.

Im IT Bereich werden aber dann in der Regel Profis zur Begutachtung des Kandidaten hinzugezogen. Kommt jemand dann z.B. bei mir vorbei und gibt ausschließlich mit seinen vermeintlich durch Zertifizierungen nachgewiesenen Qualitäten an und kann sonst nicht wirklich was nachweisen, so kommt er nicht in die engere Wahl.

Die Erfahrung zeigt, dass Personen, die mit frischen Zertifikaten ankommen, eben oftmals nicht die gewünschte (langjährige) Erfahrung mitbringen.

Dies soll keinen abhalten, Weiterbildungen zu machen. Man darf halt nur nicht erwarten, dass man dann damit auch sofort den „Traumjob“ bekommt.

Gruß
BW

Ich schließe mich den anderen an. Es lohnt sich für dich mehr, wenn du eine Weiterbildung mit entsprechender Zertifizierung machst.

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für die Antworten.
Wenn ich eine Zertifizierung mache, wie sieht es dann eigentlich mit Förderung aus?
Danke