Weiterbildungen für Krankenpfleger

Hallo,

vorraussichtlich fange ich am 1.9.2011 eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an! Ich habe bereits ein 4 wöchiges Praktikum in einer Klinik gemeistert und mache auch jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Klinik! Das ist mein Absoluter Traumberuf!
Nun meine Frage, die Ausbildung dauert ja 3 Jahre und nach den 3 Jahren würde ich mich gerne weiterbilden weil ich nich nur „Pfleger“ sein will! Also was gibt es so für Weiterbildungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schonmal :smile:

Man kann viele Weiterbildungen machen um alle aufzuzahlen fallt mir hier der Platz. Du kannst noch mal pflegewissenschaften studieren, intensiv und Anästhesie Pfleger, wundmanager und viele Weiterbildungen in einzelnen Fachbereichen. Vielleicht schaust Du mal in der Klinik nach einem Wort und Weiterbildung Katalog.
Bitte

hallo
alos du kannst dich spezialisieren

• OP Pfleger also der die Instrumente anreicht
  • Narkosepfleger unterstützt den Narkosearzt
  • Intensivpfleger
  • Hygienepfleger
  • Stationspfleger (Chef der Station)
  • StomaPfleger (versorgt künstliche Darm oder Blasenausgänge
  • Wundversorgungspfleger
  • Pfleger in der Notaufnahme
  • Pfleger im Hubschrauber
  • Pflegerdienstleiter (Chef aller Schwestern und Pfleger)
  • Fachpfleger für ambulante Pflege
  • Fachpfleger bei Herzkatheder bei Magen-und Darmspiegelungen

hier einige Beispiele
mfg
b.

Hallo,

als Spezialist für Krankenhaus-ORganisation kenne ich mich leider nicht so gut mit der Pflege-Ausbildung aus. Meines Wissens gibt es aber Spezialisierungs-Möglichkeiten z.B. OP-Pflege etc. Ich würde die Ausbilder ansprechen, die kennen sich da sicher am besten aus.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erst mal zur Berufswahl!
Ich finde es echt gut, dass Du Dir da Gedanken machst und zukunftsorientiert planst.
Nun zu Deinen Fragen: Also ich war selber zehn Jahre als Krankenpfleger unterwegs, davon 3 Jahre Ausbildung, 2 Jahre Vollzeit und 5 Jahre mit 25% neben dem Studium. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde es nicht wieder machen, auch wenn ich es heute nicht bereue.
Mein Problem waren zum einen die Umstände unter denen gearbeitet werden musste. Ich fand es oft nicht mehr menschenwürdig und auch schon gefährlich. Das liegt zum einen an den Einsparungen zum anderen daran, dass z.Z. 11000 Stellen unbesetzt sind und fachkräfte schlichtweg fehlen, Tendenz steigend.
Mein anderes Problem waren die Fortbildungsmöglichkeiten und da gehen die Meinungen auseinander. Gut ist,dass Du relativ flexibel einsetzbar bist, z.B. auch auf einem Kreuzfahrtschiff, im Strafvollzug, aber eben auch in allen stationären und ambulanten Diensten. Darüber hinaus kann man sich intern weiterbilden, Als Anästhesie- und Intensivpfleger, als OP-Pfleger, etc. Das ist dann oft mit einer Verbesserung der Arbeitszeit und mehr Geld verbunden. Dann kann man noch in einem Fachbereich Stationsleiter werden und entsprechende Fortbildungen besuchen. Nur da hört es dann auch leider auf. Selten kann man über irgendwelche Arbeitsgruppen aus dem Pflegealltag aussteigen, aber Du kannst ohne Studium eben nie Arzt, Geschäftsleiter, Lehrer für Pflegeberufe oder Pflegedirektion werden. Da sind in Deutschland durch Abitur und Studium ganz klare Grenzen gesetzt. Wenn das also Dein Ziel wäre, dann musst Du Dich fragen ob Du das nicht besser gleich in Angriff nehmen solltest.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lieben Gruß!

Hallo Max -
Leider habe ich in dieser Branche keine Ahnung - aber du kannst dich sicherlich bei der Agentur kundig machen…
Find ich aber gut, dass du jetzt schon daran denkst weiterzulernen! Man lernt nie aus und es ist immer wichtig sein Wissen zu erweitern! Daher bleib dran!
Viele Grüße
maria

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen :smile:

LG Max

Hallo Max,
meines Wissens kannst du in jedem Fall Intensiv-Pfleger lernen - also auf der Intensivstation eingesetzt werden hinterher, was einer deutlichen Aufwertung entspricht und natürlich auch wesentlich mehr Verantwortung mit sich bringt. Genauso kannst du dich zum OP-PFleger, Anästhesie-Pfleger weiterbilden - also in die höher qualifizierten Fachbereiche gehen oder in die Ambulanzen, wo du mit akuten Fällen zu tun hast - unfallchirurgisch (Unfallopfer, etc.) oder internistisch (Herzinfarkte, Schlaganfälle, etc.)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
VG Peter

Ja, ich komme leider nicht aus diesem Bereich „Krankenpfleger“, aber Sie könnten z.B. ein Studium absolvieren (evtl. vorher noch Abi) und z.B. Arzt studieren. Hier gibt es viele Bereiche, die man je nach Interesse anstreben könnte. Dieses Studium ist zwar sehr langwierig, aber dafür zahlt es sich nachher aus.
Ansonsten würde ich mich mal in fachspezifischen Foren umschauen oder diese Frage allgemein stellen, vielleicht sind ja auch ein paar hier, die andere Weiterbildungsmaßnahmen gemacht haben.

Schöne Grüße

Hallo Max301,

zunächst würde ich Dir empfehlen die Ausbildung erst einmal zu absolvieren. Während der darin enthaltenen Praxiseinsätze in den verschiedenen Fachrichtungen kannst Du Dich dann ja orientieren. Es gibt für die unterschiedlichen Bereiche Weiterbildungen zum Fachkrankenpfleger (Anästhesie/Intensivtherapie, Psychiatrie usw.). Das erfordert dann zumindest in unserer Klinik jedoch 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, für welchen die Weiterbildung angestrebt wird.
Du könntest auch entsprechende Weiterbildungen absolvieren, mit denen es Dir möglich ist Leitung zu werden (Stations-, Berichs-, Pflegedienstleitung). Weiter wäre es möglich Pflegemanagement, Pflegewissenschaften oder Pflegepädagogik zu studieren.
Es gibt also jede Menge Möglichkeiten.

Robert

Sorry
habe in Berug auf Pflege keine Möglichkeit dir hier zu helfen
mfg
Dieter

Hallo,

ich bin in Wahrheit kein richtiger Doktor sondern arbeite nur in einem Krankenhaus.

Schau am Besten mal unter Google nach, Stichwort Weiterbildung Krankenpfleger. Ansonsten Kollegen fragen, Arbeitsamt fragen. Vielleicht als Physiotehrapeut später selbstständig machen ??

Gruß
Thomas

Hallo,

vorraussichtlich fange ich am 1.9.2011 eine Ausbildung zum
Gesundheits- und Krankenpfleger an! Ich habe bereits ein 4
wöchiges Praktikum in einer Klinik gemeistert und mache auch
jetzt ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Klinik! Das ist
mein Absoluter Traumberuf!
Nun meine Frage, die Ausbildung dauert ja 3 Jahre und nach den
3 Jahren würde ich mich gerne weiterbilden weil ich nich nur
„Pfleger“ sein will! Also was gibt es so für
Weiterbildungsmöglichkeiten?

Vielen Dank schonmal :smile:

Hallo,

es gibt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten als Fachkrankenpfleger zum Beispiel für Intensivmedizin.

Genauere Informationen findest Du hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroe…

Grüße
SMR