Hallo ich habe 2010 eine Weiterbildung, finanziert von der Agentur für Arbeit durchgeführt so das ich auch Arbeitslosengeld bekommen habe. 2011 war ich bis juli Arbeitslos und habe Alg2 erhalten, seit August arbeite ich wieder. Für 2010 habe ich noch keine Einkommensteuererklärung gemacht (Finanzamt hat mich angeschrieben), in welches Formular und wie muss ich die Weiterbildung (Werbungskosten, Fahrtkosten) eintragen?
Ausserdem hatte ich 2010 verluste aus Aktienverkäufen, kann ich dieses in die nächsten Jahre übertragen`und in welches Formular.
werbungskosten können/sollten nur dann geltend gemacht werden, wenn sie aus eigener tasche bezhalt wurden (also nicht von der ba) und wenn die summe 920 euro p.a. übersteigt. alles darunter berücksichtigt das fa eh automatisch.
„geld zurück“ gibt´s natürlich nur, wenn auch genügend steuern gezahlt worden sind. ansonsten - bei entsprechend hohen werbungskosten bzw. sondernausgaben - verlustvortrag ins folgejahr beantragen.
dto. mit verlusten aus aktien. hier ist maßgeblich, ob die bank eine verlustbescheinigung ausgestellt hat oder nicht. wurde keine verlustbescheinigung ausgestellt, wird die bank die entstandenen verluste so oder so weiterführen und mit zukünftigen gewinnen aus aktien gegenrechnen.
wurde eine verlustbescheinigung ausgestellt, dann diese mit der st-erklärung 2010 einreichen und verlustvortrag beantragen.
problem bzw. schwierigkeit hierbei: man muß in den folgejahren immer selbst ein auge darauf haben, wieviel verlust noch ansteht, um das bei den folgenden st-erklärungen geltend zu machen.
all dies im mantelbogen und in der anlage kap anzugeben.
Hallo Tim,
da kenn ich mich leider nicht so gut aus, was mit Aktienverluste etc. zu tun hat.
Für 2010 machst du eine ganz normale Einkommensteuererklärung und trägst die Werbungskosten dementsprechend in das Formular ein (ist wie Fahrten zur Arbeit). Zahlen wirst eh nichts müssen, da ja die Kosten von der Arge und du ja ALG2 bezogen hast.
lg gartehei
Hi danke für die schnelle Antwort, Steuererklärung und ich sind echt auf dem Kriegsfuß. Also die Bank auf der das Depot war hatte ich gekündigt und einige zeit ausgesetzt.Eine Verlustbescheinigung hab ich bekommen. Jetzt hab ich wieder ein Depot bei einer anderen Bank und noch keine Gewinne oder Verluste verzeichnet. Aber natürlich würd ich gern die Verluste in die nächsten Jahre übertragen.