Weiterbildungsmöglichkeit WÄHREND der Ausbildung?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und fühle mich damit doch etwas „unterfordert“ und wollte mich deswegen mal informieren, was es so für Weiterbildungsmöglichkeiten WÄHREND der Ausbildung gibt. Bei vielen Dingen, die mich interessieren würden, steht immer „abgeschlossene Berufsausbildung“ dabei. Gibt es auch etwas, was ich während meiner Ausbildung machen kann? Wie gesagt, voll ausgelastet fühle ich mich damit nicht. Zur Info: hab Abitur und abgebrochenes Lehramtsstudium. Vielen Dank für eure Mühen!

Ausbildung verkürzen
Hallo Peggy,

ich weiß zwar nicht, welche Möglichkeiten du genau hast, dich während der Ausbildung weiter zu bilden (am Besten mal bei der IHK/HWK nachfragen, http://www.ihk-weiterbildung.de/), aber vielleicht hast du die Möglichkeit und die Lust, deine kaufmännische Ausbildung statt 3, auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Dafür muss nur dein
-> Arbeitgeber,
-> die Berufsschule (wegen den Noten, sollten glaub besser als
durchschnittlich 2,5 sein, bin mir aber nicht sicher) und
-> die IHK (oder HWK, kommt darauf an, welche der Beiden für dich
zuständig ist) zustimmen.
Dann hast du statt im Juli, bereits im Januar den Abschluss in der Tasche und kannst dich somit schneller ins Berufsleben stürzen.
So habe ich das auch gemacht, was sehr hilfreich war.

Lg Janine

Fernstudium
Eventuell kommt ein Fernstudium bzw. Fernkurs für Dich in Frage. Bei den akademischen Fernstudiengängen wird zwar in der Tat meist eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert, aber bei den Fernkursen ist dies oft nicht der Fall.

Kannst ja mal in den Angeboten stöbern:
http://www.fernstudium-infos.de/fernkurse/13180-alle…

Viele Grüße
Markus

Bei den akademischen Fernstudiengängen wird zwar in der
Tat meist eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert, aber
bei den Fernkursen ist dies oft nicht der Fall.

Peggys Abitur ist ihre Hochschulzugangsberechtigung, wäre noch schöner, wenn sie diese durch Aufnahme einer Ausbildung verlöre :wink:

Relativ günstig (bis SS 09 keine Studiengebühren, daher ca. EUR 200/Semester) aber im Aufwand nicht zu unterschätzen ist ein Bachelorstudium an der Fernuniversität Hagen.
http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/s…

lg

Peggys Abitur ist ihre Hochschulzugangsberechtigung, wäre noch
schöner, wenn sie diese durch Aufnahme einer Ausbildung
verlöre :wink:

Hochschulzugangsberechtigung schon. Aber da sich viele Fernhochschulen explizit an Menschen mit Berufserfahrung richten, wird oft trotzdem eine abgeschlossene Berufsausbildung und teilweise sogar zusätzliche Berufserfahrung gefordert. Ein Grund ist zum Beispiel, dass im Fernstudium meist keine Pratkika statt finden.

Viele Grüße
Markus