in Niedersachsen wird bei einem Fachhochschulstudium in der Regel die berufliche Fachrichtung voll anerkannt, d.h. Du mußt noch Dein Unterrichtsfach und die Berufspädagogik machen. Es gab in der Vergangenheit sogenannte Aufbaustudiengänge, dort ist man von 4 Semestern ausgegangen. Bei etwas Ergeiz ist dies auch eizuhalten, wahrscheinlicher sind aber 6 Semester. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Dir ein Berufakademieabschluss anerkannt wird. Das wird Dir nur der zuständige Dekan sagen können und die geben da erfahrungsgemäß keine klare Aussage, so dass Du wohl voll studieren mußt.
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe nun mein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer
Berufsakademie in Baden-Württemberg abgeschlossen.
Habe irgendwann mal gehört, dass man darauf aufbauend eine
Weiterbildung zum Berufschullehrer machen kann.
Hallo,
tja, daraus wird wohl nichts werden. Ich habe BWL an der Uni studiert und studiere nun noch Lehramt an berufsbildenden Schulen. In diesem Fall wird mir mein BWL Studium voll anerkannt und ich muss „nur“ noch ein zweites Fach (in meinem Fall Englisch) und die Pädagogik studieren. Ich schätze mal, dass ich damit in 4 Semestern durch bin. Das funktioniert aber nur, weil ich jedes Semester mindestens doppelt soviele Scheine mache wie meine Kollegen.
Was dich betrifft, so ist dies bei dir nicht möglich, da du „nur“ an einer Berufsakademie studiert hast. Man muss mindestens ein Unidiplom haben alles andere funktioniert nicht. Auch das Diplom von FH-Leuten wird höchstens als Zwischenprüfung in dem BWL Bereich anerkannt. Das Hauptstudium muss noch vollständig studiert werden. Wenn du Glück hast bekommst du ein paar Scheine im Grundstudium anerkannt. Also musst du ca. 9 Semester studieren.