Hallo liebe Experten,
kurze Info zu meiner Situtation.
Ich bin Auszubildende im Einzelhandel und im 2. Lehrjahr (Ich kann ein halbes Jahr verkürzen und bin deshalb im Januar 2014 fertig)
Leider gefällt mir der Job nicht so sehr, weshalb ich mir natürlich Gedanken gemacht habe was für mich infrage kommt.
Ich interessiere mich sehr für ein Studium in Psychologie.
Dafür wird auf dem direkten weg ein Abitur mit 1,0 bis etwa 1,5 benötigt. Da ich direkt nach der Realschule (Abschluss: FOR mit Q) meine Ausbildung angefangen habe, muss ich das natürlich nachholen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit auf eine Kolleg zu gehen, welches das Abi extra für Menschen mit Ausbildung anbietet ( da man ja dann 3 Jahre aus der „Schulmathematik“ und auch dem Schulenglisch etc. raus ist). Das geschieht dann innerhalb von 3 Jahren. Mein Vorteil: Ich kann danach überall Studieren. (Soweit es die Noten zulassen) und die schule bietet explizit Fächer wie Psychologie, Soziologie etc. an.
Jetzt wurde mir allerdings eine weitere Möglichkeit aufgezeigt. Hier in NRW und in der nähe meines Wohnortes, kann ich den Staatlich geprüften Betriebswirt (2 Jahre in Vollzeit)machen. Dadurch kann ich später
- (hier in NRW) alles studieren(Ich werde zu jedem Hochschulstudiengang zugelassen) was ich möchte.
- Ich habe die möglichkeit einen Ausbilderschein von der IHK zu machen.
- In anderen Unternehmen könnte ich damit eine Führungsposition besetzen und
- Ich spare ein Jahr.
Jetzt mal zu meinem Problem.
Wenn ich Psychologie studiere, bin ich auch interessiert daran aus NRW raus zu kommen. Sprich, ich möchte nach Hamburg oder ähnliche Städte. Mit dem Betriebswirt wäre das schonmal nicht möglich. Außerdem bin ich etwas Skeptisch ob der Betriebswirt wirklich so hoch angesehen ist, wie er mir angepriesen wurde.
Allerdings ist das Abi natürlich auch kein zuckerschlecken und eine 1,0 bis 1,5 ist nicht so einfach erreicht, wie ich es gerne hätte.
Deswegen, wollte ich einfach mal wissen wie Sie das sehen.
Und mir vielleicht weitere Denkanstöße geben, bzw Möglichkeiten an die ich noch gar nicht gedacht habe.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Lg Lissa