Bin ausgelernte Arzthelferin (Medizinische Fachangestellte) und möchte mich aufgrund des schlechten Gehaltes gerne weiterbilden. Hat evtl. jemand einen guten Tipp für mich was es so gibt? Bin ein bisschen ratlos…
Hallo
du kannst Dich bei der zuständigen Landesärztekammer informieren. Die sagen Dir, welche Optionen es gibt.
Liebe Grüsse.
Hallo Otto,
danke für die Hilfe, konnte aber leider auf der Berufenet-Homepage zu Weiterbildungen nichts finden. Da ist nur der Beruf „Arzthelferin“ erklärt… oder hab ich was übersehen? :-/
Hallo Sweety!
Otto hat schon recht, gib unter „Berufenet“ das Stichwort Arzthelferin ein.
Da wird Dir dann der Beruf genau erklärt, ABER: auf der linken Seite findest Du eine Tabelle, wo Du sämtliche Stichpunkte anklicken kannst, wie zum Beispiel „Weiterbildung“, „Qualifikation“, „Zugangsvoraussetzung“. Du musst einfach mal alle Stichpunkte anklicken.
Etwas weiter unten steht dann ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN.
Hier kannst Du „Stellen- und Bewerbersuche“ anklicken und da kannst Du dann schauen, welche Weiterbildung Du wo machen kannst.
Es ist wirklich sehr hilfreich und ich muss sagen, dass ich es sehr traurig finde, dass das angeblich so geschulte Personal der Arbeitsagentur bezüglich der Weiterbildung oder Qualifikation so wenig in Richtung Beratung weiterhelfen kann.
Aber auf deren Seite ist man gut aufgehoben und wird sehr gut informiert.
Suche das für Dich Interessante heraus und lasse Dich dann persönlich beraten!
Viele Grüße
Mila
Hi, vielleicht nicht direkt eine Weiterbildungsempfehlung, aber bzgl. deines Gehaltswunsches vielleicht interessant. Im Gesundheitsbereich werden Arzthelferinnen gern bei Krankenkassen (AOK, DAK), deren Abrechnungsstellen (Inter-Forum, Emmendingen, Zast) oder bspw. bei den Kassenärztlichen Vereinigungen gesucht.
Ich behaupte, der Verdienst ist dort allemal besser.
Grüße