Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aus dem Kreis Stuttgart und arbeite nun in einem Softwarehaus als Mainframe Programmierer (Cobol/Großrechner/DB2 u.s.w.). Ich bin 19 Jahre und habe einen Realschulabschluss. Ich möchte mich jedoch gerne weiterbilden, um meinen Marktwert noch zu erhöhen. Was gibt es für Möglichkeiten in Form von Weiterbildungen oder Abschlüssen?
Moin,
mach dein Abi oder die Hochschulreife nach und geh studieren. Ich selber habe bald mein Wirtschaftsinformatikstudium hinter mir und kann dir nur sagen, das einem danach wesentlich mehr Türen offen stehen.
Je nach dem, wie weit du studieren wollen würdest (Bachelor/Master), kann das halt noch mal 3 - 6 Jahre (je nachdem, ob man ein wenig gechillter studiert) drauf gehen. Aber erstmal lernste das Leben als studi nochmal kennen und danach sind die Gehalts-/Entwicklungsmöglichkeiten wesentlich höher.
Je nach dem, was du in der IT machen willst, hast du natürlich mehrere Möglichkeiten, Wirtschaftsinformatik ist nur eine Möglichkeit.
VG W3lcome
Hallo Grußloseer,
Was gibt es
für Möglichkeiten in Form von Weiterbildungen oder
Abschlüssen?
guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Weiterbildung
guck http://www.it-weiterbildung.info/
Mit freundlichem Gruß
Otto
Hallo,
älteren Leuten mit mehreren Jahren Berufserfahrung würde ich eher zu spezifischen Weiterbildungen, Zertifikaten etc. raten, aber in deinem Alter wäre wohl ein Studium am naheliegensten. Außer du hast dich schon auf irgend ein Fachgebiet festgelegt und willst dich speziell dort einarbeiten - steht dir natürlich frei.
Aber ein Jahr BOS fürs zum Fachabi, danach ein IT-Studium in 3,5 Jahren an einer FH - das geht flott und die Welt gehört dir 
Gruß, Leebo
(Einer der’s so erlebt hat und immer noch erlebt)
Ich möchte aber nicht aufhören zu arbeiten um studieren zu können. Ich denke eher an etwas nebenher. Ich habe auch schon über FH nachgedacht. Da ich aber nicht studieren möchte, weiß ich nicht, ob mir das groß etwas bringt. Es gibt ja auch Fernstudien, sowas könnte ich mir dann doch schon eher vorstellen. Gibt es nichts spezifisches um sich in der IT Branche weiter zu entwickeln?