Weitere Arbeit von meiner Firma über Gewerbeschein

Hallo,
also es ist etwas kompliziert.
Ich bin als Monteur bei einer ganz normalen Firma angestellt.
Es werden jedoch an einige Mitarbeiter auch Aufträge übergeben, die zu Hause erledigt werden können, wenn man die entsprechende Werkstatt zu Hause hat.
Jetzt würde ich mit solchen Arbeiten auch gerne anfangen, Gewerbeschein muss dafür beantragt werden. Bei dieser Arbeit können ca. 20.000-30.000 Euro jährlich dazuverdient werden.

Jetzt kommen mir da aber einige Fragen auf:

• wie läuft das z.B. mit der Krankenversicherung, da ich ja ganz normal Angestellter bin, muss da was extra wegen Selbstständigkeit bezahlt werden?

• ich würde gerne nur so ansatzweise wissen (hab schon ewig gegooglet), wie hoch die Steuern sind, wenn ich z.B. bei einem Gewinn von 30.000 Euro machen würde, gibt es da ein Staffelliste?

• welche Kosten kommen da noch auf mich zu??

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich wäre dafür sehr dankbar!!

Danke

• ich würde gerne nur so ansatzweise wissen (hab schon ewig
    gegooglet), wie hoch die Steuern sind, wenn ich z.B. bei einem
    Gewinn von 30.000 Euro machen würde, gibt es da ein
    Staffelliste?

• welche Kosten kommen da noch auf mich zu??

Hallo

du schreibst, dass du 20 - 30.000 € nebenbei verdienen kannst.
Diese Einnahmen sind dann jedoch nicht unbedingt dein Gewinn, sondern dein Umsatz. Ab 17.500 € Umsatz bist du Umsatzsteuerpflichtig, d.h. du musst von deinen Einnahmen auch Umsatzsteuer abführen.

Von deinen Einnahmen kannst du die Unkosten abziehen, also eventuelle Anschaffungen für dein Gewerbe, Telefonkosten, km-Geld etc.

Was dann von deinen Einnahmen übrig bleibt, wird deinem Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit (also deinem Gehalt) steuerlich zugerechnet und gesamt versteuert. Hast du z.B. Jahresgehalt brutto 40.000 € werden Sozialversicherungsbeiträge,Kirchensteuer,Freibeträge etc. abgezogen und dann dein Gewinn zugerechnet.
Angenommen, du hast 30.000 Gehalt netto + 15.000 Gewinn werden 45.000 € versteuert.
Geh mal unter http://www.abgabenrechner.de
da kannst du die genaue Steuer ermitteln, zuzüglich evtl. Kirchensteuer.

Wenn du so gar keine Ahnung hast, auch vom ausfüllen der Steueranträge, wäre es ratsam dies das 1. Mal von einem Steuerberater machen zu lassen. Danach kannst du es selbst, denn es wiederholt sich im Grunde genommen alles, lediglich Beträge ändern sich.

Gruß

Scheinselbständigkeit!
Hallo …

sooo kompliziert ist das gar nicht.

Man muss lediglich prüfen, ob die gleiche Tätigkeit auch von angestellten Mitarbeitern in der Firma erledigt wird. Wenn dem so sein sollte, dann handelt es sich um eine Scheinselbständigkeit.

Und das wird sehr streng kontrolliert, denn wenn es möglich wäre, dann würde jeder Arbeitgeber sukzessive seine Arbeiten an Mitarbeiter outsourcen, um Lohnkosten (Sozialabgaben) zu senken und auf die Mitarbeiter zu verlagern.

MfG
BEBOUB

Hi,
Nachtrag Scheinselbständigkeit.
Wenn du noch weitere Auftraggeber finden würdest, könnte ab einer bestimmten Menge/Umsatzhöhe nicht mehr von Scheinselbständigkeit die Rede sein.
(Gesetze kenn ich nicht genau. Weiß nur dass viele daraufhin von deisem Verdacht ausgenommen wurden)
Obwohl… dann köntest du vielleicht auch nicht mehr genug Zeit für deinen eigentlichen Job haben… weil ´zuviel Zeit für andere und fürs Geldzählen nötig ist *g*

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]