hat sich schon mal jemand nur die entwicklung der wahlkreise angesehen? nehmen wir mal den einen dresdner wahlkreis außen vor, hat die SPD 27 wahlkreise (9,06%) verloren. davon ging einer an die linken und 26 an die CDU!!!
insoweit kann sich schröder m.E. nicht als sieger sehen. die wahl ist so ausgegangen, weil schröder gg. merkel für ihn ausging, aber vor ort hat die SPD böse verloren.
mein tip: große koalition unter koch & steinbrück!
mein tip: große koalition unter koch & steinbrück!
Ich wundere mich immer woher ihr alle diese Namen habt. Hast Du IRGENDEINEN Hinweis darauf warum es ausgerechnet diese beiden sein könnten? Es gibt doch dutzende, die alle gleich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich genannt werden könnten. Nur sehe ich im Augenblick nicht warum ausgerechnet Koch, ausgerechnet Steinbrück, ausgerechnet Peter Müller, ausgerechnet Müntefering, ausgerechnet Merz, ausgerechnet Stoiber, ausgerechnet Wulff (und so weiter) in irgendeiner Weise als heiße Tips für das Kanzleramt gehandelt werden. Ich glaube im Augenblick wird einfach mal jeder Name von irgendwem genannt - irgendeiner muß es ja am Ende machen.
Apropos Wulff und wo wir gerade bei der großen Verwunderung sind. Der Typ wird seit längerem immer wieder als Geheimfavorit genannt und angeblich im Volke gemocht. Solange die Niedersachsen ihren Landesvater halbwegs kennen kann ich das noch nachvollziehen. Aber was weiß denn der Durschnittbürger im Rest des Landes über Wulff? Vermutlich gar nix. Wie kann das also sein daß ständig behauptet wird daß der Mann ein Geheimtip wäre? Verstehe ich nicht.
Ja, man kann sich eben alles zurecht interpretieren: Nur vier Bundesländer (!) haben vorwiegend schwarz gewählt, in einem sind schwarz und rot ungefähr gleich stark (mit rot meine ich hier SPD); in allen anderen liegt die SPD vorn. Auch in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, wo erst kürzlich rot-grüne Regierungen abgewählt wurden.