Weitere Email-adressen

Hallo,
bevor ich weitere Stunden mit erfolglosen Tests verbringe bitte ich um Euere Hilfe. Ich habe den Internetanbieter gewechselt (Jetzt cablesurf vorher Aol)Nun möchte ich den Mailverkehr über Outlook express abwickeln. Für die 1.Adresse funktioniert das auch. Nun habe ich eine weitere Adresse eingerichtet (5 sind möglich)Ich habe dies getan, indem ich eine weitere Identität angelegt habe.

1. Problem: Ich kann die Identität nur wechseln wenn ich über Identität verwalten alles auf die 2. Identität umstelle. Also einfach mit Datei; Identität wechseln; funktioniert es nicht.
  2. Problem: Ich kann mit dieser Adresse keine Mails empfangen.
    Welche Einstellung ist falsch oder habe ich übersehen?
    Viele Grüße von einer völlig genervten Anfängerin die die Befürchtung hat, dass dies nicht die letzte Frage war.
    Gerda

Hallo Gerda,

zum abholen der E-Mails werden in Outlook „Mail Konten“ angelegt.
Idenditaeten dienen dazu mehrere User des Rechners voneinander zu trennen.

schau dazu in Outlook Express unter
Extras//Konten// Kartenreiter E-MAil >> hinzufuegen

Servus Masei1202

Hallo Masei1202,
vielen Dank für Deine Antwort. Konto anlegen habe ich geschafft. Ich kann von dieser 2. Adresse auch Mail verschicken und die kommen auch an. Das Problem ist, dass ich die für diese Adresse eingehende Mails nicht sehe. Sicher muss irgendwohin wechseln. Aber wohin? Hast du da noch eine Idee?
Viele Grüße
Gerda

Hallo Gerda

[…] Ich kann von dieser 2. Adresse auch Mail
verschicken und die kommen auch an. Das Problem ist, dass ich
die für diese Adresse eingehende Mails nicht sehe.

Bei der Neuerstellung eines Kontos in Outlook Express wirst du mit einem Assistenten durch die Konfiguration des Kontos geführt.
Dieser stellt nun Fragen bezüglich deines Namens, deiner Mailadresse, deines
Posteingangsservers
deines
Postausgangsservers

Bzw. die verschiedenen Typen des Posteingangsservers.

Da nun deine Mails gesendet werden sind die Angaben die du mit dem Assistenten fuer den Postausgangsserver gemacht hast korrekt.
Du musst nun überprüfen ob die angaben für den Posteingangsserver stimmen.
> ist es ein pop3 server? handelt es sich um einen IMAP-server?
oder gar eine Verbindung zu einem Exchangeserver.?

Informationen darüber erhältst du bei deinem Internetdienstanbieter, der das Postfach bereitstellt.

eine Nebenbeibemerkung:

Outlook Express schmeißt alle Posteingänge in denselben Posteingangsordner, insofern es sich um POP3 Posteingangsserver handelt. Man kann also in der Ordneransicht noch nicht erkennen von welchem Konto die neu hinzugekommenen Mails stammen. Dies kann man erst durch eine Gliederung des Posteingansordners sehen.

Manche Posteingangsserver verlangen eine gesonderte Authentifizierung. Auch dies muss dir der Postfachbereitsteller als Information in seinen Hilfeplattformen(webseiten, oder anderweitiges Infomaterial) mitteilen

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du dich auch per Mail an mich wenden.

Servus Masei1202