Hi,
ich habe bereits weiter unten nach Informationen zu JMS gefragt. Dies war sehr hilfreich, allerdings sind auch neue Fragen aufgetaucht:
1.) Point-2-Point:
Es heisst, die Nachricht liegt in einer Queue (wird also nicht gespeichert) bis sie von jemanden einmal konsumiert wird. Bedeutet das, die Nachricht kann mit P2P nicht speziell an jemanden adressiert werden? Die Nachricht liegt nur einmal vor, und wer sie zuerst abholt, hat Glück?
2.) Adressierung
Ich weiss, der JMS Client stellt seine Nachricht beim JMS Provider ein (der auch lokal beim JMS CLient liegen kann). Der JMS Provider versucht nun die Nachr. an den/die Empfänger weiterzuleiten: dafür ist die Middleware zuständig. Der/die Empfänger können dabei auch auf einem entfernten Rechner liegen, verbunden über IP. Wie funktioniert die Adressierung nun genau?
3.) Multicast
Ich bin über etwas gestolpert: Pub/Sub funktioniert angeblich nicht in Multicast-Architekturen, das heisst, ich kann nicht ganze IP-Gruppen adressieren. Weiss jemand warum?
FYI:
Hintergrund ist, ich will im Rahmen einer Studienarbeit mit Messaging in Mobilen Ad-hoc-Netzen experimentieren. Dazu benötige ich jedoch zunächst das Grundverständnis, vorallem wie die Kommunikation abläuft, und was überhaupt möglich ist, da keine zentralen Instanzen existieren. Natürlich bin ich nicht auf JMS fixiert, es gibt auch andere Messaging-Systeme (IBM MQ, etc.). Hat jemand zu alldem Ratschläge bzw. Anregungen?
Gruesse
Christian