Weitere Gebühr neben Praxisgebühr?

Hallo,

ich besuchte vor kurzem den ärztlichen Notdienst und musste dort zuerst die „Praxisgebühr“ in Höhe von 10,00 Euro entrichten. Während der Behandlung kam die Arzthelferin ins Zimmer und bat mich um Zahlung weiterer 5,00 Euro und nannte dies „Privatgebühr“. Ich hab diese gezahlt ohne mir weitere Gedanken zu machen.

Im Nachhinein kommt mir das ganze jedoch komisch vor, da ich vorher nie von einer solchen Gebühr gehört habe. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass keine Quittung über diese Gebühr ausgestellt wurde.

Leider kann ich im Internet bislang keine Hinweise diesbezüglich finden. Wäre toll, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob der ganze Vorgang rechtens war.

Vielen Dank für die Mühe.

Ich würde beim Arzt anrufen, den Vorgang schildern und noch mal fragen, was das für eine „Gebühr“ war.
Ansonsten interessiert sich die Kassenärztzliche Vereinigung vielleicht für solche komische Sachen…

Hey!

Ich als Arzthelferin habe noch nie von so einer Gebühr gehört.
Das du 10 Euro neben der „normalen“ PG bezahlen musst ist beim Notdienst normal.
Alles Andere ist pure Abzocke und eine Meldung bei der KV wert.

LG
Nine

Hi,

von diesen ominösen 5,- habe ich noch nie was gehört.
Was normal ist, ist das wenn man in die Notaufnahme geht, 10,- bezahlt.
Wenn man am nächsten Tag zum Hausarzt geht (und in dem Quartal noch nicht da war) sind ebenfalls 10,- fällig.

Krankenkasse informieren und den Fall schildern, das riecht nach Abzocke. Und ausserdem sollte man VORHER über diese 5,- informiert werden, würde ich sagen, wenn es denn überhaupt sowas gibt.

Gruss GDA

Hallo!
Also für mich hört sich das -wenn das überhaupt rechtens war- nach einer IGEL-Leistung an. Dann hätte dich der Arzt aber vor der Behandlung darüber informieren müssen das er Zusatzleistungen erbringt und somit extra Kosten für dich entstehen. Des Weiteren hättest du dann auch noch zustimmen müssen.

Leider höre ich sowas ziemlich häufig. Ist anscheinend heutzutage gängige Praxis, jemandem was in Rechnung zu stellen, was derjenige nicht mehr ablehnen kann weil die Leistung schon erbracht wurde. Ich möchte damit nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren aber oft ist es leider so.

Da du ja keine Rechnung erhalten hast, ist jetzt natürlich schwierig, zu erfahren für was du diese 5 Euro bezahlt hast. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach-vielleicht ist über diesen Arzt ja schon was bekannt. An dein Geld wirst du aber sicher nicht mehr kommen. Wenn sowas zukünftig passieren sollte, immer sofort nachfragen für was die „Gebühr“ sein soll und im Zweifelsfall ablehnen (vor allem wenn du keine Zusatzleistungen möchtest).

Gruß

Hallo,

Wenn sowas zukünftig passieren
sollte, immer sofort nachfragen für was die „Gebühr“ sein soll
und im Zweifelsfall ablehnen (vor allem wenn du keine
Zusatzleistungen möchtest).

und immer eine Rechnung verlangen. Jeder Arzt ist verpflichtet, bei zusätzlichen Gebühren (IGEL)diesem Verlangen nachzukommen.

Montanus