Weitere Geräte elektrische Geräte im Heizungsraum installieren?

Hallo Gemeinde,

gegeben ist ein „Altbau“, so knapp nach 1900, Typ ehemalige kleinere Fabrik. Im Keller ein recht großer Heizungsraum mit Ölbrenner und Solaranlage/Speicher.

Dieser Raum wäre als solches gut geeignet, noch etwas Netzwerktechnik aufzunehmen (Switch, ggfs Server[0]).

Gibt es Verordnungen[1] („ja, bestimmt …“) welche Voraussetzungen nennen, unter denen so ein Vorhaben legitim wäre? Wo kann ich darüber nachlesen?

Der Notaus-Schalter vor der Tür sollte die Heizungsanlage stromlos machen, die EDV eher nicht. Lauern da Probleme? Sonst muss ich eben den Schrank mit der Netzwerktechnik woanders planen …

Sebastian


Fussnoten:

[0] Ja, ich weiss, was mit den Daten passiert, wenn die Feuerwehr löschen will …
[1] Bundesland: Niedersachsen

Hallo,

wenn die Umgebungstemperatur es zulässt, dann kannst du in diesem Kellerraum, welcher die Feuerstätte beinhaltet, aber keinesfalls ein Heizraum ist, wahrscheinlich alles machen, was du willst.

Ein Heizraum ist ein nur für die Heizung vorgesehene Raum einer Feuerstätte ab 50kW Nennleistung, die mit festen Brennstoffen betrieben wird.
Heizräume dürfen nicht anderweitig benutzt werden.

Wenn deine Heizung mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betriebhen wird und mehr als 100kW Nennleistung hat, ist der Raum zwar kein Heizraum, darf aber trotzdem nicht anderweitig genutzt werden.

Ein Heizungsnotschalter ist nur für Feuerstätten ab 100kW nötig, und nur bei flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen.

Also:
Welche Nennleistung hat dein Brenner?
Kleiner 100kW? Dann darf da rein, was du willst. Und der Notschalter kann weg, wenn die Heizung einen Schalter am Gerät hat.

Feuerungsverordnung Niedersachsen:
http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=FeuV+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-FeuVND2008V1P4

Ich habe in über 40 Berufsjahren von keinen einzigen Fall von Brand in einem „Heizungsraum“ gehört, der von der Feuerstätte selber ausging.
Zu gerne werden soche Räume mit Gerümpel vollgestellt oder als „Waschküche“ genutzt.

Tach,

wenn’s im Keller brennt, dann wegen des Wäschetrockners (laut einem Feuerwehrmann DAS „feurigste“ Hausgerät überhaupt!) oder des Nachbarsjungen mit dem Feuerzeug.