Weitere Informationen in PivotChart einfügen

Hallo zusammen,
ich soll für meine Frau eine Auswertung einer Kundenumfrage durchführen. Diese besteht aus fünf Fragen und fünf möglichen Antworten (sehr zufrieden…sehr unzufrieden usw.) sowie zwei verschiedenen Teams (grün und rot). Ausgewertet werden soll jetzt die prozentuale Verteilung der Antworten in jedem Monat und zwar für jede Frage und jedes Team einzeln in einer Balkengraphik, wo jeder Balken einen Befragungsmonat darstellt. Also, kurzum, ein ideales Anwendungsgebiet für eine Pivot-Tabelle. Ich habe also eine lange Tabelle mit Spalten für Team, Monat, Frage, Antwort und Anzahl der Fragebögen mit der entsprechenden Antwort gemacht, das ganze in eine Pivot-Tabelle reingestopft, eine Graphik rausgemacht und noch eine hübsche Datentabelle in Prozent angezeigt.
Alles prima, wir haben uns gefreut!!
Jetzt kommt der bescheuerte Chef von meiner Frau um die Ecke und will noch die Gesamtanzahl der Fragebögen in einem Monat mit in der Tabelle oder der Graphik dargestellt haben! Da bin ich wieder mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe!!
Hat einer Rat, wie man soetwas möglichst faul umsetzen kann??

1000 Dank!

Stefan

Hi Stefan,
mit Pivots werde ich mich nie auskennen, irgendwie schrecken dich mich ab, insofern kann ich dir da keine Hilfe bieten.
Aber halb so wild.
Schicke mir ne kleine Datei wo ich die Datenstruktur erkenne, darin am besten ein Tab-blatt namens vorher, eins mit Namen nachher, ich gaube da soll ein Diagramm erscheinen und evtl kapiere ich dann was da geschehen soll, habe deinen Text ignoriert.
Ich löse das dann mit vba *glaub* (zumindest nicht mit Pivots *absolut sicher bin" *g)
Gruß
Reinhard

Hallo Stefan,

[…]
Jetzt kommt der bescheuerte Chef von meiner Frau um die Ecke
und will noch die Gesamtanzahl der Fragebögen in einem Monat
mit in der Tabelle oder der Graphik dargestellt haben! Da bin
ich wieder mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe!!
Hat einer Rat, wie man soetwas möglichst faul umsetzen kann??

1000 Dank!

Stefan

Diese Angabe im Diagramm mit unterzubringen wird nur mit einem Umweg über PowerPoint funktionieren.
Dazu eine Zweite Pivot-Tabelle erstellen, die die Daten nach Anzahl Fragebögen pro Monat auswertet. Hieraus jetzt falls gewünscht ebenfalls ein Diagramm erzeugen oder mit der Tabelle weiterarbeiten.

In Powerpoint kann man jetzt die beiden Diagramme oder auch Diagramm und Tabelle auf einer Seite/Folie anordnen. Dazu in PP zuerst die Größe der Folie/Seite einrichten. Dann jeweils Diagramm bzw. Tabellenbereich in EXCEL markieren und kopieren. Dann in PP via Menü Bearbeiten --> Inhalte einfügen… im Dialogfenster „vernüpfen“ wählen und „EXCEL …“. Die Diagramme/Tabelle kann man jetzt in PP noch positionieren und in der Größe anpassen.

Falls du in der Pivot-Tabelle die Zahl der Fragebögen ergänzen möchtest, so müßte das eigentlich auch gehen.

Falls die Pivottabelle die Monate in einer Zeile anzeigt, dann füge am besten oberhalb der Pivot-tabelle eine leere Tabellen-Zeile ein. Oberhalb der Monate kannst du dann mit der Funktion SUMMEWENN zu jedem Monat noch die Anzahl der Fragebogen aus den Originaldaten ermitteln.

Falls die Monate links in einer Spalte stehen, dann kannst du in der Spalte rechts neben der Pivot-Tabelle mit der Funktion SUMMEWENN die Zahl der Fragebogen/Monat ermitteln.

Evtl. hat der Chef danach ja doch noch ein paar lobende Worte für euch übrig :smile:

Gruß
Franz