Weitere Kosten beim Hauskauf?

Ich habe da mal eine Frage: Wenn ich ein Haus kaufen will, das z.B. 300.000 DM kostet. Was kommen da noch an Kosten hinzu (außer
Maklercourtage oder Provision für die Bank)? Da müssen ja noch
diverse juristische Dinge erledigt werden, wie z.B. die Änderung des Eintrags im Grundbuch etc.

MfG Christian Möller

Doppelposting
Du hast bereits an einiger WWW-ler eine Anfrage per Email gesendet. Das ist auch ein Doppelposting !!

Christian

Hallo Christian,

da wären noch die Notarkosten, die Grunderwerbsteuer und die Grundbucheintragungskosten. Das dürfte es dann gewesen sein. *g*

Ciao

Tessa

Du hast bereits an einiger WWW-ler eine Anfrage per Email
gesendet. Das ist auch ein Doppelposting !!

Na da wollen wir aber nicht päpstlicher sein als der Papst!
Sooooooooo streng würde ich die Regeln nicht auslegen!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Faustregel, daß die Nebenkosten (Makler, Grundbuchkosten, Notar, Grunderwerbsteuer) zusammen etwa 10 - 12 % des Kaufpreises ausmachen. Das kam bei uns damals ganz gut hin.

Gandalf

Es ist zwar grundsätzlich besser, zu hoch als zu niedrig zu kalkulieren - aber mehr als 9% sind es in der Regel nicht.
Grunderwerbsteuer steht mir 3,5% fest, Maklergebühren dürften -zumindest in nrw- 3,48% nicht übersteigen, und die Kosten für Notar und Amtsgericht liegen üblicherweise zwischen 1,5 und 2%.
Freundliche Grüße
wolle

Maklergebühren dürften
-zumindest in nrw- 3,48% nicht übersteigen,

Eben - in NRW. in einigen anderen Bundesländern gibt es andere Maximalsätzt. Eine Freundin hat für ihre Eigentumswohnung in Frankfurt 6 % maklergebühr blechen dürfen und schon bist Du bei knapp 12 % Nebenkosten.

Elrond