wie kann es eigentlich angehen, dass im Winter wenn es schneit, auf Ueberlandleitung Schnee drauf liegt. Manchmal so viel dass die Staender einbrechen.
Also wenn ich Idiot mir den Poynting-Vektor anschaue (oder wenigstens versuche in abzuleiten) dann komme ich immer wieder zum Schluss, dass dieser nach innen gerichtet ist (und NICHT nach aussen). Wohl auch ein wesentlicher Grund, dass die Leitung warm wird. Eigentlich muesste doch der Schnee wie warme Semmeln dahinschmelzen, oder nicht ???
wie kann es eigentlich angehen, dass im Winter wenn es
schneit, auf Ueberlandleitung Schnee drauf liegt. Manchmal so
viel dass die Staender einbrechen.
Ob und wie warm die Leitung wird, hängt vom Lastfall ab. Warum sollte sich die unbelastete oder wenig belastete Leitung signifikant erwärmen? Denk’ nur mal daran, daß nachts wesentlich weniger Strom über die Leitung fließt. Weiterhin spielt die Außentemperatur eine Rolle. Nachts ist es gewöhnlich deutlich kälter, als tagsüber. Wenn es jetzt noch schneit…
Zudem: Nicht alle Überlandleitungen sind Stromleitungen. Es gibt durchaus noch beispielsweise alte oberirdische Telefonleitungen.
auch Dir vielen Dank. Wenn ich es mir recht ueberlege, dann hast wohl vollkommen recht. Die Verluste waere fuer Stromleitungen wohl signifikant zu hoch, wenn die Leitungen auf hunderten von Meter warm werden wuerden.