Guten Tag liebe Community!
Ich habe mir nun die Lösungsmethode der Trennung der Variablen einverleibt, jedoch stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem: Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten der Lösung.
Das eine wäre der Ansatz einer Polynomfunktion und das andere wäre die Variation der Konstanten.
Jetzt meine Frage:
Haben diese Möglichkeiten etwas mit einer Störfunktion zu tun? Sind diese beiden Möglichkeiten jene, bei der man die echte Lösung von y erhält, indem man die homogene und die partikuläre Lösung (y=yh+yp) addieren muss?
Könnte mich bitte jemand (wieder) in diese Themen einführen? Ganz hilfreich wäre auch ein kleines anschauliches und verständliches Beispiel.
Wenn ich beispielsweise die Angabe hätte, dass y’ + 2*y = 4*x sei, so wäre 4*x meine Störfunktion.
Mir ist auch bekannt, dass man immer zuerst die homogene Lösung erstellen soll. Diese wäre in meinem Fall: y’ + 2*y = 0
Dann kämen die nächsten Schritte:
y’ = -2*y
dy/dx = -2*y
dy = -2*y * dx
dy/-2*y = dx
–//Integration//–
-2 * ln y = x
ln y^-2 = x
–//e hoch/–
y^-2 = e^x
Und jetzt? könnte ich die negative Quadratwurzel ziehen? Oder muss ich anders auf y kommen?
Dann hätte ich noch ein Problem: yp
Da unser Lehrer sagte, dass wir die Formeln für die Ansätze für yp nicht auswendig lernen müssten, gab er uns eine Angabe auf die Schularbeitsblätter.
Jene besagen, dass, wenn meine Störfunktion die Form s(x) = Ar * xr + … + A0 ist, solle ich den Ansatz
yp = br * xr + … + b0 wählen, WENN a ≠ 0 ist.
Andernfalls sei der Ansatz yp = br + 1* xr + 1 + … + b0 zu wählen.
Nun meine nächste Frage: Wie stelle ich fest, ob a größer oder kleiner 0 ist?
Mir ist bekannt, dass es dafür eine Formel gibt, nur will mir jene überhaupt nicht einfallen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen.
mfg
mrhenky
olynomfunktion die Konstante beseitigt.