Hallo Jörg, Hallo Gerhard,
ich danke euch erstmal soweit.
Irgendetwas stimmt hier aber nicht, leider weiss ich noch nicht wo das Problem liegt.
Zunächst einmal ist es sicher, das ich hier einen Triac habe, es ist der Typ TIC 201M. Da ich mehrere neue davon habe, habe ich auch mehrere ausprobiert, alle verhalten sich gleich, sind somit also wohl heile…
Zunächst mal wegen dem Ansteuerstrom. Ich kann KEINEN Stromfluss, jedenfalls keinen nenneswerten, durch das Gate feststellen, dann auf dem 1 K Widerstand fällt KEINE Spannung ab, somit kann ein kleinerer Widerstand auch keine Lösung sein. Ich habe es dennoch probiert, und es bringt nichts.
Dann ist mir die Ansteuerung generell noch ein Rätsel. Ansich kenne ich das so, das ein Diac verwendet wird. So weit ich weiss, ist das nichts anderes, als zwei antiparallel geschaltete Dioden. In meinem Schaltbild, von dem ich sprach, was ich hier habe, ist aber eine ganz normale Diode verwendet worden, eine kleine 1N4148, und zwar (seltsamerweise) mit A an Gate. Somit würde man eine neg. Ansteuerspannung benötigen…seltsam.
Ich werde daraus nicht schlau…leider kenn ich mich mit Triacs überhaupt nicht aus. Jedenfalls scheint kein Strom durch das Gate zu fliessen, jedenfalls nicht in der Art, wie es bei bipolaren Transistoren ist. Er verhält sich also ähnlich wie ein FET (MosFET) Transistor am Gate. Ist das richtig ???
Der Beitrag von der UNI hat mir auch nicht so richtig geholfen, da dort keine konkrete Schaltung war…
Hmm…hat keiner eine Schaltung zur Hand, mit dessen man wie folgt realisieren kann;
Triac soll 230V Netzspannung schalten, und zwar NUR an oder aus, nicht irgendwie anschneiden…verwendet werden soll als Ansteuerspannung eine niedervolt DC Spannung, in der Größenordnung 12V o.ä…Wenn Spannung da, dann Triac schaltet beide halbwellen vom Netz weiter, so lange wie Ansteuerung da ist. Wenn Ansteuerung weg ist, soll beim Nulldurchgang ausgeschaltet und erst wieder eingeschaltet werden, wenn wieder Ansteuerung kommt…
Danke.
Jürgen
PS; kann es evlt. sein, das mein Testaufbau deswegen nicht funktioniert, weil die Testspannung viel zu klein ist ???