Hallo,
ich habe eine Frage zum Einbau einer weiteren Sicherung in eine Unterverteilung. So sieht die Installation momentan aus:
Der Hauptsicherungskasten für unsere Wohnung befindet sich im Hausanschlussraum im Keller. Dort sind der Stromzähler, ein paar Sicherungen für unseren privaten Keller, die Waschmaschine und die Garage sowie ein Hauptschalter, mit dem ich die ganze Anlage hinter unserem Zähler stromlos schalten kann.
In der Wohnung selbst haben wir also eigentlich nur eine Unterverteilung. Sie besteht aus einem FI (4-polig) und insg. acht Sicherungsautomaten, z. B. drei für den Herd, eine für die Spülmaschine, eine fürs Bad usw. Bei diesen Sicherungen sind teilweise auch mehrere Räume zusammen geschaltet. An einer Sicherung (Nr. 8) hängen zwei Zimmer, das Gäste-WC und der Speicher. Für Letzteren würde ich jetzt gerne eine separate Sicherung einbauen, da wir auf dem Speicher neuerdings zwei Heizstrahler haben, die zusammen 2,6 KW ziehen. Technisch ist das auch kein Problem, da an der besagten Sicherung (Oberseite) zwei Phasen ankommen. An der einen Phase hängen die vorgenannten Räume. Die zweite Phase kommt direkt vom Speicher.
Ich möchte nun gerne wissen wie ich die neue Sicherung an den FI anschließen muss, bzw. ob das, was ich vorhabe auch wirklich richtig ist.
Am FI gehen auf der Unterseite drei Phasen raus und jede ist per Kabelbrücke mit einer Sicherung verbunden. Von den Sicherungen 1 bis 3, die jeweils eine direkte Verbindung zum FI haben, geht dann wieder eine Kabelbrücke zu den Sicherungen 4 bis 6 und von dort dann wider zu den nächsten Sicherungen, d. h. von 4 zu 7 und von 5 zu 8. Ist es jetzt richtig, wenn ich eine Kabelbrücke nehme und die von Sicherung 6 (dort kommt bisher nur die Brücke von 3 an) eine Brücke zu Sicherung 9 lege?
Ich habe mal versucht das mit einem Schema etwas zu verdeutlichen. Ich hoffe, dass es verständlich ist. Hier ist das Schema:
http://www.hostpix.de/out.php?i=221330_SchemaUnterve…
Ich sage schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
PC-Mike