Weitere Sicherung in Unterverteilung einbauen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Einbau einer weiteren Sicherung in eine Unterverteilung. So sieht die Installation momentan aus:

Der Hauptsicherungskasten für unsere Wohnung befindet sich im Hausanschlussraum im Keller. Dort sind der Stromzähler, ein paar Sicherungen für unseren privaten Keller, die Waschmaschine und die Garage sowie ein Hauptschalter, mit dem ich die ganze Anlage hinter unserem Zähler stromlos schalten kann.

In der Wohnung selbst haben wir also eigentlich nur eine Unterverteilung. Sie besteht aus einem FI (4-polig) und insg. acht Sicherungsautomaten, z. B. drei für den Herd, eine für die Spülmaschine, eine fürs Bad usw. Bei diesen Sicherungen sind teilweise auch mehrere Räume zusammen geschaltet. An einer Sicherung (Nr. 8) hängen zwei Zimmer, das Gäste-WC und der Speicher. Für Letzteren würde ich jetzt gerne eine separate Sicherung einbauen, da wir auf dem Speicher neuerdings zwei Heizstrahler haben, die zusammen 2,6 KW ziehen. Technisch ist das auch kein Problem, da an der besagten Sicherung (Oberseite) zwei Phasen ankommen. An der einen Phase hängen die vorgenannten Räume. Die zweite Phase kommt direkt vom Speicher.

Ich möchte nun gerne wissen wie ich die neue Sicherung an den FI anschließen muss, bzw. ob das, was ich vorhabe auch wirklich richtig ist.

Am FI gehen auf der Unterseite drei Phasen raus und jede ist per Kabelbrücke mit einer Sicherung verbunden. Von den Sicherungen 1 bis 3, die jeweils eine direkte Verbindung zum FI haben, geht dann wieder eine Kabelbrücke zu den Sicherungen 4 bis 6 und von dort dann wider zu den nächsten Sicherungen, d. h. von 4 zu 7 und von 5 zu 8. Ist es jetzt richtig, wenn ich eine Kabelbrücke nehme und die von Sicherung 6 (dort kommt bisher nur die Brücke von 3 an) eine Brücke zu Sicherung 9 lege?

Ich habe mal versucht das mit einem Schema etwas zu verdeutlichen. Ich hoffe, dass es verständlich ist. Hier ist das Schema:

http://www.hostpix.de/out.php?i=221330_SchemaUnterve

Ich sage schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

PC-Mike

Hallo !

Der ELEKTRIKER würde es so wie auf der Skizze machen.

Die Brücken dienen ja der gleichmässigen Aufteilung der abgehenden Stromkreise auf die 3 Phasen,die über den FI herangeführt werden.

Und bei 9 Automaten kommt es je genau 3 x 3 Stück hin.

Und der ELEKTRIKER könnte bei der Gelegenheit auch im Keller nach dem rechten schauen,warum dort kein FI-Schutz besteht und ob das dort nicht auch sinnvoll wäre.

MfG
duck313

Hallo Duck313,

danke für die schnelle Antwort.

Warum der ELEKTRIKER vor knapp 13 Jahren im Keller für keine einzige der insgesamt acht Wohnungen einen FI eingebaut hat, kann ich auch nicht sagen, aber ich denke, dass der ELEKTRIKER schon seine Gründe gehabt haben wird.

Die Installationen für die einzelnen Wohnungen sind nämlich soweit identisch und machen nur Unterschiede darin, ob zu der Wohnung eine Garage gehört oder nicht. Fest steht jedenfalls, dass der ELEKTIKER, der seinerzeit die Installation vorgenommen hat, ein anerkannter Fachbetrieb war, der inzwischen aber mangels Nachfolger aus Altersgründen aufgeben hat.

Außerdem haben andere ELEKTRIKER, wenn sie hier an den Anlagen im Haus schon einmal gearbeitet haben, nie etwas auszusetzen gehabt.

Nochmals vielen Dank

PC-Mike

servus

worum gehts denn grad? hab ich was überlesen?

Der Sicherungskasten ist komplett an den FI angecshlossen. An diesen soll eine weitere Sicherung angeschlossen werden, an die der Speicher separat angeklemmt werden kann?

Das ist völlig ok, es sei denn ich hab was nicht mitgekriegt

Was hat das mit der Sicherung für den keller zu tun, für die vor 13 Jahren noch gar kein FI üblich war? Soll daran etwas angeschlossen werden? Klärt mich doch mal auf

Schorsch

servus

Hallo und servus Schorsch,

worum gehts denn grad? hab ich was überlesen?

Der Sicherungskasten ist komplett an den FI angecshlossen. An
diesen soll eine weitere Sicherung angeschlossen werden, an
die der Speicher separat angeklemmt werden kann?.

Ja.

Das ist völlig ok, es sei denn ich hab was nicht mitgekriegt

Was hat das mit der Sicherung für den keller zu tun, für die
vor 13 Jahren noch gar kein FI üblich war?

Im Keller ist sozusgen der Hauptsicherungskasten mit Zähler div. Sicherungen für den Keller bzw. die Garage und ein Hauptschalter, mit dem man die ganze Anlage hinter dem Zähler abschaltn kann.

Soll daran etwas angeschlossen werden?

Nein.

Klärt mich doch mal auf

Gerne: In der Wohnung selbst ist nur eine Unterverteilung, die komplett über den FI geschaltet ist und da soll die zusätzliche Sicherung rein. Wie gesagt, im Keller selbst soll gar nichts passieren. Ich hatte ihn nur erwähnt, damit man sich ein besseres Bild von der gesamten Installation machen kann.

Schorsch

Gruß

PC-Mike

moin moin

sorry für meine geistige Abwesenheit gestern nacht, habs grad nochmal gelesen

Du möchtest die E-Installation also SELBER verändern. Wir sind hier nicht befugt, an Laien solche Anleitungen zu geben, deshalb schrub Duck dir, daß der ELEKTRIKER das so machen würde, ja. Mehr dürfen wir nicht schreiben und ich habe dem auch nichts anderes mehr hinzuzufügen, außer daß das problemlos so geht, wenn es ein Fachmann macht.

Das mit dem nicht vorhandenen FI im Keller war vor 13 jahren völlig normal, seit 2007 MUSS für Steckdosen aber ein FI vorgeschaltet sein

Gruss

Hallo Schorsch,

danke für die Info. Dann wäre ja alles klar.

Den Hinweis mit dem ELEKTRIKER habe ich auch verstanden, aber es ist ja nicht so, als ob ich gar keine Ahnung von der Materie hätte und meine Grenzen kenne ich auch durchaus! So wärde es mir z. B. nie einfallen, eine völlig neue Leitung an die UV anzuschließen. Aber hier muss ich ja nur etwas Vorhandenes aufteilen.

Gruß

PC-Mike

Aber hier muss ich ja nur etwas
Vorhandenes aufteilen.

du solltest das nicht so rausposaunen

na gut, dann schreib ich es halt deutlicher:
WENN an den von dir veränderten Stromkreisen, die du mangels geigneter Messgeräte gar nicht überprüfen kannst, irgendwann später ein Unfall an Mensch oder Sachwert entsteht, hast du bis zu lebenslänglich finanziell und strafrechtlich Ärger

Lass das bitte einen Fachmensch prüfen, dann bist du für 50 oder 100Euro aus dem Schneider

Gruss