Hallo, ich habe eine 2 Draht Haustelefonanlage ca 16V DC,
bei Betätigung eines Tasters wird + und - verbunden und der Türöffner wird betätigt. Dies soll nun auch über das Relais eines Funkempfängers
realisiert werden. Für den Funkempfänger soll die Spannungsversorgung der Haustelefonanlage genutzt werden. Ich suche nun eine Lösung,
mit der ich den Funkempfänger noch ca. 1sek mit Spannung versorgen kann. Meine Tests mit Kondensator und Diode schlugen fehl. Hat jemand eine Idee? Ein Bild ist hier: http://verk.esmartstudent.com/1.gif
bei Betätigung eines Tasters wird + und - verbunden und der
Türöffner wird betätigt.
Das kapiere ich so nicht, brauche Nachhilfe.
Dies soll nun auch über das Relais eines Funkempfängers
realisiert werden. Für den Funkempfänger soll die
Spannungsversorgung der Haustelefonanlage genutzt werden.
Ach, die 16V= sollen über die Luft transponiert werden? Kein Rechtschreibfehler.
Ich suche nun eine Lösung, mit der ich den Funkempfänger noch ca. 1sek mit Spannung versorgen kann. Meine Tests mit Kondensator und Diode schlugen fehl.
Dazu brauchst du eine gaaaanz hochohmige Relaisspule und einen C im Bereich von >1.000µF. Und noch eine kleine Schaltung, die den Onlineimpuls solange verlängert, bis der C aufgeladen ist.
Und da die Versorgungsspannung nun mal ohnehin mir Drähten hergestellt werden muss, kann man auch gleich einen dritten Siganldraht mitziehen
Hallo Sekretär.
Kontrolliere noch mal Deine Zeichnung.
Plus-Minus-Taster-Empfängerausgang-Relais und und.
So geht es nicht.
Über das Zeitglied hast Du schon Informationen.
Gruß noge
bei Betätigung eines Tasters wird + und - verbunden und der
Türöffner wird betätigt.
Das kapiere ich so nicht, brauche Nachhilfe.
An den beiden Drähten liegt eine Spannung von 16v an, nach dem verbinden summt unten der Türöffner, ansonsten läuft die Klingel und der Sprechverkehr darüber.
Dies soll nun auch über das Relais eines Funkempfängers
realisiert werden. Für den Funkempfänger soll die
Spannungsversorgung der Haustelefonanlage genutzt werden.
Ach, die 16V= sollen über die Luft transponiert werden?
Kein Rechtschreibfehler.
Die liegen an, natürlich nur, wenn ich den Türöffner nicht betätige.
Ich suche nun eine Lösung, mit der ich den Funkempfänger noch ca. 1sek mit Spannung versorgen kann. Meine Tests mit Kondensator und Diode schlugen fehl.
Dazu brauchst du eine gaaaanz hochohmige Relaisspule und einen C im Bereich von \>1.000µF. Und noch eine kleine Schaltung, die den Onlineimpuls solange verlängert, bis der C aufgeladen ist.
Und da die Versorgungsspannung nun mal ohnehin mir Drähten hergestellt werden muss, kann man auch gleich einen dritten Siganldraht mitziehen
Zwei Drähte liegen, es kann nichts dazugelegt werden, die Mimik kommt bei mir in die Wohnung, an anderer Stelle kann ich nichts verändern (Mietshaus)
Hat jemand eine Idee?
Hm, sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders was den Öffner-Kontakt angeht.
Ganz ehrlich gesagt habe ich kein Wort von dir richtig verstanden.
Schönen Gruß
Termid
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.
Wie muß die Schaltung aussehen?
Viele Grüße
Dazu brauchst du eine gaaaanz hochohmige Relaisspule und einen C im Bereich von \>1.000µF. Und noch eine kleine Schaltung, die den Onlineimpuls solange verlängert, bis der C aufgeladen ist.
den Onlieimpulse kann ich nicht ändern, ich würde den Kondensator aufladen, wenn kein Funkbefehl kommt und bei anzug des Relais die Spannungsversorgung des Funkempfängers trennen und den Funkempfänger dann über den Kondensator laufen lasse ?
den Onlieimpulse kann ich nicht ändern, ich würde den
Kondensator aufladen, wenn kein Funkbefehl kommt und bei anzug
des Relais die Spannungsversorgung des Funkempfängers trennen
und den Funkempfänger dann über den Kondensator laufen lasse ?
Dann kann ich mir nichts anderes vorstellen als dass du in deiner Schaltung mindestens noch eine Batterie benötigst, dann könnte das funktionieren.?
Denn nach dem „Kurzschluss“ läuft von Haus aus nichts mehr.
Du kannst so keine USV aufbauen.
Was spricht gegen eine Dreidrahtverbindung?
Ich habe leider immer noch nicht kapiert, was du machen möchtest.
gegen eine 3 Draht verbindung spricht, es ist ein Mietshaus und ich darf nichts an der Klingelanlage verändern. Sonst wäre es keine Frage, top Idee. Ich habe jetzt einen Kondensator parallel am Funkempfänger Spanungsversorgungeingang angelötet 470 uF 35V, reicht für ca 1/3 Sekunde, leider ist dies für den Türöffner zu schnell.
Dadurch, daß der Eingang kurzgeschlossen wird, passiert auch nichts anderes, das Relais zieht an, + und - werden verbunden, das Ralais fällt nach 1/3 sek wieder ab, um einen neuen Impuls zu senden, braucht es mindestens 1/2 sek.
Ich habe jetzt einen Kondensator parallel am Funkempfänger :Spanungsversorgungeingang angelötet 470 uF 35V,
reicht für ca 1/3 Sekunde, leider ist dies für den Türöffner zu schnell.
Nimm einem größeren Elko mit 2200uF oder sogar 4700uF.
25V Spannungsfestigkeit wird ausreichen.
Lade den Elko am besten über eine Diode in Reihe, damit der Strom
nicht rückwärts verloren geht und schalte noch einen kleinen
Reihenwiderstand dazu, damit der Aufladestrom bei entladenem
Elko nicht zu groß wird und quasi einen Kurzschluss verursacht
oder die Diode killt.
So sollte der Funkempfänger einige Sek. „überleben“.
Gruß Uwi
naja, dann funktioniert es prinzipiell ja schonmal.
nu musste nur noch nen grösseren kondensator verwenden, und ein relais, welches eine relativ hochohmige spule beherbergt.
Danke für Eure Antworten. das Relais hat 53 Ohm, ich weiß, es ist sehr wenig, da aber kein Platz … Baugröße usw. Der Stromverbrauch des angeschlossenen Funkempfängers bei angezogenem Relais beträgt 180 mA.
Uwi: Kondensator und Diode ist klar, mit dem Wiederstand ist ne gute Idee, was meinst du, welche Größe, 10K oder mehr?
Uwi: Kondensator und Diode ist klar, mit dem Wiederstand ist
ne gute Idee, was meinst du, welche Größe, 10K oder mehr?
Nein deutlich kleiner sollte der sein, z.B. 22Ohm…100 Ohm mit
ausreichender Belastbarkeit, so dass der Ladestrom den Widerstand
nicht gleich verbrutzelt.
Der Widerstand soll nur verhindern, dass bei leerem Elko der Stromkreis
quasi kurzgeschlossen wird und die Spannung zusammen bricht.
Gruß Uwi