Weitere Verwendung für Fonduefett?

Guten morgen,

wenn Kochsalz im Fett sein sollte wurde schon ein Fehler
gemacht. Beim Grillen und Frittieren salzt man erst nachher.

im Fleisch ist auch Salz enthalten, wenn auch nicht übermäßig viel. Außerdem bringt man mit den Spießen bzw. dem aufgespießten Fleisch etwas Saucen-Gewürzmischmasch in das Fett ein, wenn man nicht gerade unter sterilen Bedingungen arbeitet.

Ein Gramm Fonduefett wird kein massenhaftes Vogelsterben auslösen, aber ich würde es halt eher nicht verfüttern.

Gruß,
Christian

Hallo, Fritz!

Für’s nächste Fondue:

nimm Brühe!

Dies werde ich sicherlich tun, denn ich hatte auch noch das Problem, dass es mit Fett viel zu schnell ging. Habe nur Pute für das Fondue verwendet.

mfg
Fritz

Hallo Elke,

Würde ich nicht tun, da das mutmaßlich in der Fettbrühe
enthaltene Kochsalz in der Vogelwelt für körperliches
Unwohlsein führt.

Wieso ist da Salz drin?

einerseits aus dem Fleisch direkt, andererseits über die Spieße bzw. das aufgespießte Fleisch, das vorher auf dem Teller und damit in den Saucen und den bisher verwendeten Gewürzen lag.

Wie schon bei Dieter erwähnt, wird man damit nicht ganze Landstriche entvölkern, aber ich würde es halt lassen, zumal schon genug Menschen zufüttern und das auch noch falsch. Das Füttern von Vögeln ist bei uns in der Regel nicht notwendig, wenn nicht gerade eine dicke und geschlossene Schneedecke liegt.

Gruß,
Christian

Hi Exc,

du scheinst Fondue anders zu essen als wir.
Da liegt nichts in Salz und Saucen bevor es aufgespiesst wird.

Grüße
Elke

du scheinst Fondue anders zu essen als wir.

Ist wohl so Elke. Bei mir kann es durchaus mal passieren, daß der Spieß den Teller berührt, auf dem gegessen wird und dort befindet sich meist eine delikate Mischung von Saucen und Gewürzen. Weiterhin kommt es vor, daß ein Stück Fleisch vom Fleischteller picke und es dann auf dem Eßteller portioniere oder noch mal richtig auf dem Spieß ausrichte, bevor es in den Tiefen des Pottes verschwindet.

Da liegt nichts in Salz und Saucen bevor es aufgespiesst wird.

Wenn Du sicherstellen kannst, daß das Fett weder durch Salz aus dem Fleisch noch aus anderen Quellen verunreinigt wird, kann man es sicherlich an Vögel verfüttern, auch wenn BUND und Konsorten davon abraten, Vögel a) mit Speiseresten und b) überhaupt zu füttern, solange keine geschlossene Schneedecke liegt und knackige Nachtfröste herrschen.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Wenn Du sicherstellen kannst, daß das Fett weder durch Salz
aus dem Fleisch noch aus anderen Quellen verunreinigt wird,
kann man es sicherlich an Vögel verfüttern, auch wenn BUND und
Konsorten davon abraten, Vögel a) mit Speiseresten und b)
überhaupt zu füttern, solange keine geschlossene Schneedecke
liegt und knackige Nachtfröste herrschen.

Das hatte ich eh nicht vor. Wenn überhaupt nehmen wir
Sonnenblumenöl. Dieses harte, weiße Zeug kenne ich nur
aus dem Supermarkt, nicht aus der Küche. Mir ging’s nur
um das Salz in der Suppe im Fonduefett.

Grüße
Elke

Hallo,

Für’s nächste Fondue:

nimm Brühe! Ist kalorienärmer, schmeckt genausogut, man kann
mehr essen, weil es nicht so sehr „stopft“, die Wohnung riecht
nicht nach Fett, und am nächsten Tag schmeißt du Nudeln rein
(oder Reis oder was Du willst) und hast ein schönes Süppchen,

Stimmt alles, bis auf das „schmeckt genausogut“.
Es schmeckt einfach anders.

Stimmt!
In Fett (btw: ich nehm statt Fett lieber (Raps-)Öl) wird Fleisch gebraten bzw. frittiert, in Brühe wird das Fleisch gekocht. Und das ist geschmacksmäßig ein himmelweiter Unterschied!
Und beide Arten haben ihre Vor- und ihre Nachteile.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

da muss ich widersprechen: Es ist ein vollkommen anderes Zubereitungsverfahren und zum Vergleich könnte man sagen, dass in Brühe gekochte Kartoffeln genau so schmecken würden wie Pommes.

Sicherlich ist Brühe eine Alternative und die Vorteile sind natürlich auch durchaus zu sehen. Geschmacklich ist es aber etwas vollkommen anderes und hat sich daher weder im Haus meiner Eltern, noch bei meiner Frau und mir durchsetzen können. Wir nehmen daher gerne die Nachteile der Arbeit mit Fett in Kauf, weil der Geschmack einfach genau so ist, wie wir ihn wollen. Ich brate Steaks ja schließlich auch trotz Fettspritzern üblicherweise in der Pfanne und hänge sie nur selten mal in den Suppentopf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like