bei einem Fahrzeug ist für die Versicherung lediglich ein Fahrer eingetragen - normalerweise fährt nur dieser das Fahrzeug.
Für eine längere Reise nach Frankreich (einmal hin und eine Woche später zurück) mit mehreren Mitfahrern hat sich unser Fahrer und Versicherungsnehmer gedacht: „Wäre doch schön, wenn ich nicht die ganze Zeit alleine Fahren müsste. Aber: Eingetragen bin doch nur ich. Kann ich für die eine Fahrt (über mehrere Tage) weitere Personen als Fahrer eintragen lassen?“
Die Frage stelle ich nun an euch: Ist es möglich, bei der Versicherung für eine Resie weitere Fahrer einzutragen? Ist das bei allen Versicherungen möglich (sprich ist so was im Versicherungsrecht oder wie auch immer das sich nennt verankert)? Wenn ja, wie stellt man so was an? Gibts dafür einen bestimmten Antrag oder soll man einfach die Versicherung nett anschreiben?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und die Regeln eingehalten…
Vielen Dank schonmal an alle, die sich meiner Frage annehmen.
Kai
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und die
Regeln eingehalten…
nein leider nicht
„Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden.“
Diesen Satz hast du doch gelesen und bestätigt.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich meiner Frage annehmen.
„Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der
Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch
und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen
diskutiert werden.“
und wie soll ich das ganze dann formulieren?
Ich wollte ja auch keine Rechtsauskunft, sonder nur die Info, ob es eine entsprechende Möglichkeit gibt - oder ob ich mir das Briefeschreiben sparen kann. ein Besseres Brett habe ich dazu nicht gefunden.
[Safrael schrieb:]
Angenommen eine Person A hat…
Nun soll eine Person B…
Gut, dann versuchen wir es nochmal.
Unsere fiktive Person A ist Versicherungsnehmer und einziger eingetragener Fahrer für das ebenfalls fiktive Fahrzeug X. Für eine ausgedachte Reise ins (real existierende) europäischen Ausland sollen noch die genauso fiktiven Personen B, C und eventuell auch D das fiktive Fahrzeug X fahren dürfen.
Was muss unsere ausgedachte Person A beachten, damit unsere ebenfals ausgedachten Personen B, C und eventuell auch D unser ausgedachtes Fahrzeug X fahren dürfen, ohne dass unseren fiktiven B, C und D fahren ohne Versicherungsschutz vorgeworfen werden könnte.
So besser?
(Irgendwie fand ich meinen Text vorher einfacher zu verstehen. Naja, egal.)
nix FAQ1129! Im Tierbrett´l vielleicht, hier nicht
Hallo,
im Tierbrett´l wäre dies FAQ1129, hier hast Du alles eingehalten!
Im Notfall darf JEDER fahren.
Da es kein Notfall ist sondern Berechnung, ist die Angabe bei dem Versicherer durchaus berechtigt und notwendig. Die ggf. Erhöhung des Beitrages ist aber auch zeitlich dann befristet. Ein Anruf bei der Gesellschaft kann alle Fragen beantworten!
setzte Dich mit Deiner Versicherung in Verbindung und teile denen mit,
dass ab Zeitpunkt X alle Personen das Fahrzeug fahren dürfen und gebe auch das Geburtsdatum des Jüngsten Fahrers bekannt.
Vermutlich wird aber die Änderung nicht nur für ein paar Wochen,
sondern eher nur für 3 Monate gehen.