Hallo zusammen,
ich würde den Funk-Aktionsradius meines „WLAN-RouterSwitches“ D-Link DI-713P gerne erhöhen, indem ich einen weiteren AccessPoint (D-LINK DWL-900AP+) an den Switch anschliesse (mit 50 Meter Kabel und einigen Wänden dazwischen). Somit hätte ich in einem Funknetz zwei AccessPoints. An dem zusätzlichen AccessPoints sollen Notebooks Zugang zum WLAN bekommen, die normalerweise keinen Kontakt zum Kombigerät (WLAN AP, Router, Switch, DHCP-Server, …) hätten.
Das beide APs einen unterschiedlichen Channel bekommen müssen ist klar, da sich die Funkbereiche überschneiden könnten.
Aber: Bekommen die beiden APs die gleiche unter unterschiedliche SSISs?
Wird der zweite AP als Bridge zum ersten AP konfiguriert?
Wird der zweite AP als Bridge zum ersten AP konfiguriert?
Sollte im Handbuch stehen welche Modi der kann…
Das habe ich gerade nicht griffbereit, der kann aber einiges…
Repeater wäre aber richtig, oder?
Root Unit:
Beide APs sind per Netzwerkkabel angeschlossen. wenn ein User von einem in den anderen Bereich wechseln (roaming) tauschen sich die beiden APs aus und der User kann ohne Abbruch arbeiten.
Repeater Unit:
Ein AP wird als Repeater ohne Anschluss an das Netzwerk konfiguriert. Somit „verlängert“ dieser den anderen (am Netzwerk angeschlossenen) AP.
Du wirst einfach den 2.AP ans Netzwerk anschliessen, beide APs erkennen, das da noch ein anderer da ist und taischen sich entsprechend aus oder „maulen“ das Du die SSID oder IP-Adresse ändern sollst.
Ich hab erst einen angeschlossen, SSID und IP geändert, den nächsten angeschlossen, geändert, etc. Ging alles Problemlos.