hallo,
also, ich habe ein gewerbe angemeldet als webdesigner und das auch beim finanzamt angemeldet. mittlerweile merke ich aber das ich mit verkäufen von software oder verkäufe allgemein mehr verdienen kann.
meine frage: wenn ich jetzt mit dem gewerbeschein als webdesigner bei einem grosshändler pc-games einkaufe, kann ich dann die MwSt. einfach mit der steuernummer als webdesigner absetzten oder muss ich ein neues gewerbe und einen neue steuernummer beantragen ?
ich hoffe ist nicht zu kompliziert erklärt.
mfg
.hallo,
soweit mir bekannt ist, müsstest Du Deinen bestehenden Gewerbeschein erweitern - also beim Gewerbeamt ändern lassen.
Steuer-Nr bleibt gleich - nur bei der Steuererklärung musst man dann getrennt abrechnen
.
Gegenfrage zurück: …ich suche Adressen, wo ich als Einkäfer mit Gewerbeschein DVD`S / Videos einkaufen kann - bei google bin ich nicht fündig geworden.
.hallo,
soweit mir bekannt ist, müsstest Du Deinen bestehenden
Gewerbeschein erweitern - also beim Gewerbeamt ändern lassen.
Steuer-Nr bleibt gleich - nur bei der Steuererklärung musst
man dann getrennt abrechnen
.
kann das jemand bestätigen, wäre sehr hilfreich ?
Gegenfrage zurück: …ich suche Adressen, wo ich als Einkäfer
mit Gewerbeschein DVD`S / Videos einkaufen kann - bei google
bin ich nicht fündig geworden.
also grundsätzlich gebe ich nicht meine kontakte preis, aber googeln hilft da schon weiter.
Servus,
Steuernummer bleibt die gleiche, das ist klar.
Ein zweites stehendes Gewerbe setzt nicht bloß eine andere Betätigung, sondern eine vollständige technische, kaufmännische, administrative Trennung voraus (Briefmarken für den Handel dürfen dann nicht aus der Webdesign-Kasse bezahlt werden).
Steuerlich macht das erst bei einem Gewinn von mehr als 24.500 € einen Unterschied, und bei einem Einzelunternehmen sowieso keinen großen, weil die Gewerbesteuer auf die Einkommensteuer angerechnet wird.
Ich täte mir den Deu nicht an, deswegen ein zweites unabhängiges Gewerbe zu konstruieren. Erweiterung des bestehenden Gewerbes genügt, meine ich, völlig.
Schöne Grüße
MM