Weiterfahren mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo, ich habe eine BMW 318i und heute festgestellt, dass wohl die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein wird. Kann ich damit erst mal noch weiter fahren, denn jetzt ist der Feiertag und ob meine Werkstatt am Freitag für mich Zeit hat weiß ich nicht.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag Netti73

Moin,
was ist den dran defekt ?
Die KG-Entlüftung leitet normalerweise Luft vom KG irgendwo in den Ansaugtrakt, damit diese dann mitverbrannt werden.
Ich kenn die KG-Entlüft. bei BMW nicht en detail, aber wenn jetzt bloss dieser Schlauch undicht ist, kann du bedenkenlos fahren, könnte bloss sein, dass diese Luft mit dem darin enth. Öl deinen Motorraum etwas einölt (kannst ja mal nach 100km nachschaun). Lässt sich der schlauch oder die undichte stelle nicht irgendwie prov. abdichten ? Panzerband, Kaugummi etc.
Auf keinen Fall solltest du die KG-Entlüftung am KG komplett verschliessen, weil sonst im KG ein Überdruck entsteht und der Motor das Öl überall rausdrückt

Viel erfolg
M.

Hallo, Dank für deine Antwort. Ich nehme mal an, dass das Ventil im Gehäuse selbst defekt ist und nicht die Schläuche, denn es macht so ratternde Geräusche. Wenn man den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufdreht wird es leiser. Habe das Gehäuse samt Schläuche schon bestellt und hoffe, dass mir die Werkstatt dann schnellstens einbauen kann. Dann werde ich wohl lieber die nächsten Tage zum Fußgänger und nur noch bis zur Werkstatt mit fahren, bevor noch mehr kaputt geht.
Gruß Netti1973