Weiterführende Schule - Hochbegabung

hallo,

mein sohn wurde getestet und ist hochbegabt. nun hat das hessische kultusministerium schulen zertifiziert (u.a. gymnasien), die sich mit dem thema hochbegabung auseinandersetzen und auch spezielle förderung im rahmen des regelunterrichtes anbieten.
mein sohn kommt nächstes jahr aufs gymi. aber auf welches, ist noch nicht sicher. in dem kreis, in dem wir wohnen ist die nächste dieser schulen 15km entfernt. den kleinen da öffentlich jeden tag in die großstadt schicken ist bei uns organisatorisch schon nicht zu schaffen. im benachbarten kreis (nur 3km entfernt) gibt es auch eine solche schule. dort würde ich ihn gerne hinschicken. doch leider wird zwergi dort nicht genommen, weil er aus dem „falschen kreis“ kommt. was kann ich machen, um „von oben“ druck auszuüben, damit ich ihn im benachbarten kreis anmelden kann?

tipps & ratschläge??? immer her damit :smile:

grüße
ceecee

Hallo

mein sohn kommt nächstes jahr aufs gymi. aber auf welches, ist
noch nicht sicher. in dem kreis, in dem wir wohnen ist die
nächste dieser schulen 15km entfernt. den kleinen da
öffentlich jeden tag in die großstadt schicken ist bei uns
organisatorisch schon nicht zu schaffen.

Ich schweife mal von deiner Frage ab, denn die hat ja nicht wirklich etwas mit Hochbegabung zu tun. Was heißt, ihr schafft es nicht, ihn öffentlich jeden Tag in die Großstadt zu schaffen? Ich nehme an, es gibt einen ÖPNV. Er kann diesen Weg allein bewältigen. Ich halte das vom Alter her sowohl auch der Entfernung für absolut zumutbar. 15km als Schulweg sind absolut normal, Millionen von Kindern fahren ihn täglich allein. Ihr habt gar keinen Stress, von wegen wohin schaffen. Bisher habt ihr ihn doch auch nicht jeden Tag geschafft, oder? Falls ja, Zeit ihn zu entwöhnen. Du brauchst keine Angst haben, denn die ist wohl das einzige Argument für die „benachbarte“ Schule.

Ich weiß, es kann nerven als „Dorfkind“ einen langen (zeitlichen) Schulweg zu haben. Na und. Wir saßen früher schon im Bus, da lagen die Stadtkinder noch in ihren Betten. Und als wir zu Hause waren, hatten die schon längst ihre HA erledigt. Und manchmal, wenn der Unterricht ausfiel, haben wir studenlang auf den nächsten gewartet. Thats life.

hallo,

Ich schweife mal von deiner Frage ab, denn die hat ja nicht
wirklich etwas mit Hochbegabung zu tun.

doch, das hat sie. ist ein kind hochbegabt, siehst du dich natürlich nach einer entsprechend ausgerichteten schule um. und die gibt es. 3 km von hier entfernt, liegt nur leider im anderen kreisgebiet. das zum einen. zum anderen gibt es das recht auf eine begabtenförderung in den eben zertifizierten schulen.

Was heißt, ihr schafft
es nicht, ihn öffentlich jeden Tag in die Großstadt zu
schaffen?

rein theoretisch ginge das schon, obwohl ich alleinerziehend bin und voll berufstätig. meine arbeitsstelle liegt genau neben dem gymnasium in dem anderen kreis. ich könnte den kleinen morgens problemlos mitnehmen. außerdem genießt diese schule einen ausgezeichneten ruf. wieso also sollte ich nicht versuchen, ihn auf diese schule zu schicken?

Ich nehme an, es gibt einen ÖPNV. Er kann diesen Weg
allein bewältigen. Ich halte das vom Alter her sowohl auch der
Entfernung für absolut zumutbar. 15km als Schulweg sind
absolut normal, Millionen von Kindern fahren ihn täglich
allein. Ihr habt gar keinen Stress, von wegen wohin schaffen.

kanns sein, daß du nicht arbeitest bzw. keine schulkinder hast??

Bisher habt ihr ihn doch auch nicht jeden Tag geschafft, oder?
Falls ja, Zeit ihn zu entwöhnen. Du brauchst keine Angst
haben, denn die ist wohl das einzige Argument für die
„benachbarte“ Schule.

Ich weiß, es kann nerven als „Dorfkind“ einen langen
(zeitlichen) Schulweg zu haben. Na und. Wir saßen früher schon
im Bus, da lagen die Stadtkinder noch in ihren Betten. Und als
wir zu Hause waren, hatten die schon längst ihre HA erledigt.
Und manchmal, wenn der Unterricht ausfiel, haben wir
studenlang auf den nächsten gewartet. Thats life.

jaja…und früher sind die männer auf die jagd gegangen und die frauen haben die wäsche im fluß gewaschen. wieso heute noch so leben, wenn es nebenan den metzger gibt und im keller die waschmaschine??

nix für ungut aber wieso schreibst du hier, obwohl du nicht auf meine frage eingehst?
und der kleine wird in diese schule gehen, wenn ich zur not auch unseren zweitwohnsitz vorrübergehend im nachbarkreis anmelden muß.
aber ich denke, das geht auch ohne diesen entsprechenden aufwand. und genau auf diese tipps hoffe ich hier im forum.

grüße
ceecee

Hallo,
ich war auch zunächst etwas irritiert, weil Du immer von dem
„Kleinen“ schreibst - hey, der Junge ist hochbegabt und kommt ins
Gymnasium, nicht in den Kindergarten. Da wird es langsam Zeit für
Selbständigkeit und vom „Großen“ zu sprechen. Dann fiel mir aber ein,
dass ja im „Westen“ die Kinder früher in die weiterführenden Schulen
kommen. Schon mit der 5. Klasse, richtig? Hier in Berlin ist das erst
mit der 7. Klasse und da wird von allen erwartet dass das Kind den
Weg zur Schule selber findet.
Nun gut, hier sind die Entfernungen nicht so riesig wie auf dem Land,
aber auch hier schickt niemand, der sich sorgt das Kind auf die
nächstgelegene Schule, obwohl das vom Senat gefordert wird. Zwar aus
anderen Gründen (Ruf, Fächerschwerpunkte und Ausländeranteil). Es
gibt da nur eine Möglichkeit und die funktioniert: Wohnsitz dorthin
ummelden, wo das Kind zur Schule gehen soll!
Viel Glück
Chili

Hallo Claudia

doch, das hat sie. ist ein kind hochbegabt, siehst du dich
natürlich nach einer entsprechend ausgerichteten schule um.
und die gibt es. 3 km von hier entfernt, liegt nur leider im
anderen kreisgebiet. das zum einen. zum anderen gibt es das
recht auf eine begabtenförderung in den eben zertifizierten
schulen.

Jedes Kind verdient die Förderung, die es braucht. Jedes Kind verdient eine Schule, welches auf seine Begabungen ausgerichtet ist, seien diese nun hoch, Durchschnitt oder minder. Das Entfernungsproblem, was du beschreibst, hat nichts mit HB zu tun. Diese Frage stellen sich alle Eltern, die eine Schule für ihr Kind mehr oder weniger aussuchen. Und vor einem Problem wie deinem stehen auch Eltern Normalbegabter.

rein theoretisch ginge das schon, obwohl ich alleinerziehend
bin und voll berufstätig. meine arbeitsstelle liegt genau
neben dem gymnasium in dem anderen kreis. ich könnte den
kleinen morgens problemlos mitnehmen. außerdem genießt diese
schule einen ausgezeichneten ruf. wieso also sollte ich nicht
versuchen, ihn auf diese schule zu schicken?

Davon war im Ausgangsposting nicht die Rede. Da brachtest du lediglich die Entfernung an. Nun also ein Argument mehr für die 3km entfernte Schule. Wenn diese tatsächlich besser geeignet ist, soll dein Sohn natürlich dort lernen.

kanns sein, daß du nicht arbeitest bzw. keine schulkinder
hast??

Worauf willst du hinaus? Darauf, dass nur Erwerbslose und Kinderlose eine solche Meinung haben können?

jaja…und früher sind die männer auf die jagd gegangen und
die frauen haben die wäsche im fluß gewaschen. wieso heute
noch so leben, wenn es nebenan den metzger gibt und im keller
die waschmaschine??

Tja weißt du, das ist kürzer her als du denkst. Jedenfalls gab es da schon längst Vollautomaten, es gab Internet und Handys. Ich sprach also nicht von der Nachkriegszeit. Und wenns Wetter ganz besonders schön war, sind wir mit dem Rad gefahren. Zwar manchmal zur Unruhe der Eltern aber der Weg war nicht zu weit.

nix für ungut aber wieso schreibst du hier, obwohl du nicht
auf meine frage eingehst?

Bin ich doch. Ich habe sie nur zerpflückt und auf das eigentliche Problem reduziert. Und ich habe dir den Rat gegeben, dass er diesen Weg allein bewältigen kann. Ich finde es toll, wenn man als Kind so etwas lernt.

aber ich denke, das geht auch ohne diesen entsprechenden
aufwand. und genau auf diese tipps hoffe ich hier im forum.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

punkt

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Umziehen ist das sicherste Mittel, um zu erreichen, was Du willst. Zweitwohnsitz dürfte nicht reichen.
Guck doch mal in Euer Schulgesetz. Da steht sicher was von Trägerschaft und Schulaufsichtsbehörde. An die obere Schulaufsichtsbehörde würde ich mich wenden, denn die darf meistens Schülern andere Schulen zuweisen, als üblicherweise vorgesehen. Auf jeden Fall sollte man dort wissen, welche Schritte du gehen kannst.

Viel Glück

Heike

hallo

vielleicht geht ja auch diese möglichkeit. bei mir war das damals mit der einschulung der fall, dass die gs auf die ich automatisch gekommen wäre, völlig ungünstig lag. ich wurde also prompt bei oma zum hauptwohnsitz angemeldet und ging nun in die gs, die da etwa 5 min fußweg von entfernt lag. damit konnte ich dann nachmittags zu oma und war nich allein oder musste in den hort (selbst der hat nämlich nicht bis 7 oder 8 uhr abends auf).
also, falls ihr verwandte habt in betreffendem kreis, vielleicht kannst du deinen sohn ja auch dorthin ummelden.

gruß
yvi

Hallo Ceecee,

mein Sohn (9 Jahre) wurde 2003 „getestet“. Der Hintergrund war unsere Unsicherheit, da er sich gerade in Mathematik besonders entwickelte. Die Unsicherheit wurde durch den Test bestätigt. Er ist „besonders“ begabt. Gott-sei-Dank hatten wir eine fähige, offene Lehrerin mit der ich sofort darüber reden konnte. Wir „beobachten“ ihn dann noch 4 Wochen und beschlossen gemeinsam (mein Sohn, Lehrer und ich), daß er es in der 3. Klasse mal versuchen sollte. Das war der richtige Schritt für uns. Knapp 4 Wochen später war er wieder an der Leistungsspitze und ich nervlich angeschlagen, weil ich nicht wusste wie es weitergehen sollte. Einfach deshalb, weil ich (jetzt im nachhinein) alles etwas zu eng gesehen habe. Ich habe mich auch direkt bei einer Schule erkundigt, die für besonders begabte Kinder geeignet ist. Doch dann habe ich mich selber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und habe erstmal alles so laufen lassen wie es ist. Es war gut so !!
Jetzt zum Sommer wechselt er auch aufs Gymnasium. Für mich komisch (die Einschulung war irgendwie erst), für ihn eine ganz tolle und spannende Sache, wie er selber sagt. Dieses Gymnasium bietet natürlich viel mehr als eine Grundschule. Sprich, anspruchsvoller AG`s und Lernstoff. Er durfte bereits von der GS aus an einer Mathe-AG im Gymnasium teilnehmen.

Meiner Meinung nach, brauchen auch besonders begabte Kinder keine extra Schule. (Zumindest kann ich die Erfahrung von uns so weitergeben) Wenn ich nach der Psyche meines Kindes gehe sowieso nicht und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Gerade zum Anfang in der GS kam es deutlich raus. Er kam sich manchmal wie ein Aussenseiter vor. Er hatte andere Interessen als die Gleichaltrigen und das grenzte ihn manchesmal aus. Dann der Sprung, es waren komischerweise nicht die Kinder die ihm merkwürdig gegenüber standen, sondern die Eltern der Kinder die Sprüche machten. (Auch wir wohnen in einem Dorf) Gott sei Dank hatte er nach kurzer Zeit Fuß gefasst in der Klasse und die Mitschuler schätzen und mochten ihn, gerade wegen seiner ruhigen Art, sehr gerne. Wenn ich dann noch angefangen hätte, daß ich ihn auf eine „besondere“ Schule anmelde … das wäre mit Sicherheit - für ihn - nicht das Richtige gewesen.

Jetzt nach Ende der Grundschulzeit, sagte er, daß er sich freut das endlich die Schule richtig losgeht. Er ist gespannt und ich auch. Was ich persönlich wieder ganz toll finde ist, daß 2 Mitschüler aus seiner Klasse auch auf das Gym wechseln, so daß er nicht wieder einen alleinigen Neustart hat. Wir wissen ja aus eigener Erfahrung wie blöd es ist, alleine irgendwo neu zu starten.

Bisher ist ihm alles zugeflogen. Ich glaube kaum, daß es sich ändern wird. Dennoch glaube ich, daß er erstmal seinen Rythmus dort finden muss und sich selber organisieren muss. Die Hausaufgabenzeit in der GS war nie länger als 15 Min. Das ist natürlich dann vorbei, weil es in mehr Fächern Hausis aufgeben wird. Da muss er sich erstmal neu strukturieren.

Ich bin mir sicher, daß die Lehrer mit dem Thema „Hochbegabung“ heute besser konfrontiert sind als früher und von daher glaube ich, daß Dein Sohn auf einer „normalen“ Schule auch super aufgehoben sein wird. Das mal ein Lehrer kein Verständnis dafür hat, wird auch passieren. (Auch mein Sohn wurde von einer älteren Lehrerin gemobbt - musste „weil er ja gott wie schlau ist“ sein Diktat selber verbessern!!) Aber zum grössten Teil sind die Lehrer doch alle toll geschult und letzendlich ist es wichtig, daß Du Deinen Sohn auffängst und unterstützt.

Oh je, nun habe ich soviel geschrieben und weiß gar nicht mehr ob ich wirklich beim Thema geblieben bin *lach*

Ganz herzliche Grüße
Blondschopf100

kein tipp aber einen link: http://forum.mysnip.de/list.php?10520
das ist ein forum (unter anderem) für eltern hochbegabter kinder.
da wirst du vermutlich viel mehr tipps bekommen, welche schule sinnvoll ist, welcher schulweg sinnvoll ist, welche eigenständigkeit sinnvoll ist und wie du dich mit „oben“ schlagen kannst, denn die eltern haben fast alle schon erfahrungen gesammelt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, Du musst nicht „physisch“ wirklich umziehen! Es reicht sich dort
polizeilich anzumelden, wo das Kind zur Schule soll. Das wird dann auch
die offizielle Postanschrift sein. Ist das Kind erstmal angenommen,
lass ein bisschen Zeit verstreichen und dann meld dich wieder um. Den
Trick nutzt hier fast jeder, der nicht will, dass sein Kind in die
„schreckliche Schule nebenan“ gehen soll.
Viele Grüße