Hallo, fogender Fall:
Jura-Student 25J nach erstem Staatsexamen war von Geburt an in PKV mitversichert. Fürs zweite Staatsexamen muß er einen 2jährigen Verwaltungsdurchlauf machen und ist hier in GKV pflichtversichert.
Lohnt sich eine Weiterführung der PKV (ruhende Mitgliedschaft) wenn man vor hat sich in ca. 5 Jahren selbständig zu machen und wieder privat zu versichern? Was darf sowas kosten?
Kann man mit einer günstigen Zusatzversicherung sein Eintrittsalter erhalten?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
ich würde für diesen Fall ggf eine Anwartschaft vorschlagen. Ist der Versicherer gut, dann beim jetzigen Versicherer. Ist er es nicht, würde ich mir einen aussuchen, der es ist und dort, da jetzt noch gesund, dieses abschließen.
Da es eine große (Gesundheit und Alter bleibt erhalten) und eine kleine (Gesundheit belibt erhalten) gibt, kann man es nicht pauschal sagen. Sie dürfte aber zwischen 3 und 18% des normalen Tarifbeitrages liegen.
Gruß
Marco
hallo Jörg,
in anbetracht der vielen Jahre, die Du noch vor Dir hast (bis Deine lacheden Erben sich krampfhaft bemühen, ein trauriges Gesicht zu machen), rentiert sich sogar eine große Anwartschaft. Die große zahlt auch weiterhin Deine Altersrückstellungen. Also wird dem Altersbeitrag der KV für das Alter 5 Jahre mehr Zugeführt und dadurch die Nivellierung des Beitrages effektiver. Zugegeben: es ist nicht so viel, dass Du senkrecht im Bett schlafen kannst. Doch weißt Du heute schon, was Du im Alter an Rente (privat oder gesetzlich) hast? Evtl. bist Du um jeden € froh, den Du weniger an Beitrag zahlen musst.
Grüße
Raimund