Weitergabe der Passagierdaten

Ich frage mich was mit meinen Daten passiert, wenn ich einen Flug aufnehme. Dürfen diese Daten rausgegeben werden? An die Polizei, Rechtsanwalt, Privatpersonen? Kann irgendeiner nachvollziehen wann und wohin ich geflogen bin? Welche Tickets ich bestellt habe, welche Klasse usw.? Ob ich an Bord gegangen bin etc.?
Darf die Fluggesellschaft irgendwelche Informationen über mich rausgeben?
In den Krimifilmen sieht man ja oft, dass die Polizei zur Überprüfung des Alibis mal schnell nachfragt, ob der Herr X wirklich in der Machine war - ist das realistisch (immerhin Datenschutzverletzung oder nicht?)

Hallo

Ich frage mich was mit meinen Daten passiert, wenn ich einen Flug aufnehme. Dürfen diese Daten rausgegeben werden? An die Polizei, Rechtsanwalt, Privatpersonen? Kann irgendeiner nachvollziehen wann und wohin ich geflogen bin? Welche Tickets ich bestellt habe, welche Klasse usw.? Ob ich an Bord gegangen bin etc.?

Ja, insbesondere die USA, andere Staaten oder Behörden sind nicht so datengierig, so dass man außer in die USA fast überall hinfliegen kann, ohne dass persönliche Daten weitergegeben werden. Das schließt natürlich nicht aus, dass im Einzelfall dennoch Daten einzelner Passagiere erhoben werden (z.B. im Rahmen eines Srafverfahrens)
Die Datenweitergabe an die USA ist der Grund, warum viele Menschen nicht dorthin fliegen. Nachher hat man eine Namensähnlichkeit oder ähnliche Kontonummer oder weiss der Teufel was mit irgendeinem Terroristen, wird dann entführt, in ein Geheimgefängnis gebracht und mal ein bisschen gefoltert…

Darf die Fluggesellschaft irgendwelche Informationen über mich rausgeben?

Die EU hat doch zugestimmt, dass die Daten weitergegeben werden.

In den Krimifilmen sieht man ja oft, dass die Polizei zur Überprüfung des Alibis mal schnell nachfragt, ob der Herr X wirklich in der Machine war - ist das realistisch (immerhin Datenschutzverletzung oder nicht?)

Es ist NUR ein Film. Barbara Salesch ist nicht die Realität.

Hier was zum Nachlesen:
http://www.tagesschau.de/inland/meldung8652.html

Gruss

Iru