Hallo liebe Experten,
ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:
Person A übergibt Person B einige persönliche Dokumente, damit B für A eine Steuererklärung erstellen kann. (Dies geschieht auch.)
Da A die Dokumente selbst aktuell nicht benötigt, wird vereinbart, dass A die Sachen irgendwann später wieder abholt.
B entschließt sich plötzlich ohne Absprache, A die Unterlagen vorbeizubringen. Da B sich nicht ankündigt, ist A nicht zuhause.
Daraufhin klingelt B willkürlich bei einer Mietspartei aus As Haus: Familie C. B kennt Familie C überhaupt nicht und auch A kennt die Cs nur sehr flüchtig aus dem Hausflur.
B übergibt also der fremden Familie C die Dokumente von A mit der Aufforderung, selbige an A weiterzureichen, da die Unterlagen nicht in den Briefkasten passen. Die Unterlagen sind offen einsehbar, ohne Umschlag o.ä.
(Am nächsten Tag bekommt A die Unterlagen von Frau C.)
Hier die Frage: Darf B ohne das Wissen von A an völlig fremde Menschen Dokumente von A aushändigen, auch noch ohne Umschlag oder Sichtschutz? Es handelt sich konkret um Bankdaten, Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen, Quittungen von Käufen, Steuerbescheide, Kopie der Steuererklärung, Sozialversicherungsunterlagen etc.
Ist das nicht zumindest fahrlässig o.ä. und kann B dafür belangt werden?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke schon einmal!
Viele Grüße
Alabastergarten