Weitergabe von Adressen und Telefonnummern

Hallo zusammen,

ich bin Neukunde von einem Finanzberatungsunternehmen.
Im Infopaket liegen 2 Blätter mit dabei, wo ich Adressen und Telefonnummern von Familienmitglieder, Freunde und Bekannte angeben könnte und dem Dienstleister zur Verfügung stellen könnte.

Meine Frage: Verstöße ich als Privatperson gegen den Datenschutz, wenn ich die Daten ohne Zustimmung der jeweiligen Personen weitergebe?

Nein.
Aber der Unternehmer/Berater darf die Daten nicht speichern und verwenden ohne Zustimmung der Personen.

Ich wäre als Freund jedenfalls sehr sauer über eine solche Weitergabe und dann wohl kein Freund mehr…

Beatrix

Der liebe Herr Kaiser machte das damals auch, um seinen Kundenstamm aufzustocken.

Selbst vor dem Standesamt machte er keinen Halt, um heiratswillige Paare besuchen zu können.

Heute läufts anders, Adressen werden verkauft.

Hat denn das Unternehmen schon irgendetwas getan, was eine Empfehlung an Familie, Freunde oder Bekannte rechtfertigt?

Gruß,
Steve

Hi,

wie schlecht steht es um das Finanzberatungsunternehmen?

Man kann ja Freunde und Bekannte mal etwas empfehlen, wenn das Unternehmen seriös ist und man gute Erfahrungen gemacht hat - aber erst dann. Wenn die Bekannen wollen, können Sie sich dann beim Unternehmen melden - aber Ich würde nicht den umgekehrten Weg gehen und die Adressen ohne Rücksprache Deiner Freunde und Bekannte rausrücken.

lg.
vordprefect

Das ist eine Umkehrung des Geschäftsverhältnisses. Der Finanzberater will eine Leistung an den Markt (Dich) bringen, nicht Du hast eine Leistung angeboten. Auch wenn Du das rein rechtlich tun könntest (warum aber?), dürfte er die Daten nicht verwenden.
Als benannte Person wäre ich ausgesprochen stinkig auf Dich, sobald sich der Kerl bei mir meldet - vermutlich mit Empfehlung von Dir oder ominösen anderen Personen.
An wem liegt Dir? An Freunden, Verwandschaft, Bekanntschaft oder an dem Finanzberater?
LG

Bei solch einem Geschäftsgebaren würde ich davon Abstand nehmen, mit diesem Unternehmen Geschäfte, erst recht keine Finanzgeschäfte zu tätigen.

Wer so zu Adressen kommt ist nicht seriös

Grüße
miamei