ich bin Neukunde von einem Finanzberatungsunternehmen.
Im Infopaket liegen 2 Blätter mit dabei, wo ich Adressen und Telefonnummern von Familienmitglieder, Freunde und Bekannte angeben könnte und dem Dienstleister zur Verfügung stellen könnte.
Meine Frage: Verstöße ich als Privatperson gegen den Datenschutz, wenn ich die Daten ohne Zustimmung der jeweiligen Personen weitergebe?
wie schlecht steht es um das Finanzberatungsunternehmen?
Man kann ja Freunde und Bekannte mal etwas empfehlen, wenn das Unternehmen seriös ist und man gute Erfahrungen gemacht hat - aber erst dann. Wenn die Bekannen wollen, können Sie sich dann beim Unternehmen melden - aber Ich würde nicht den umgekehrten Weg gehen und die Adressen ohne Rücksprache Deiner Freunde und Bekannte rausrücken.
Das ist eine Umkehrung des Geschäftsverhältnisses. Der Finanzberater will eine Leistung an den Markt (Dich) bringen, nicht Du hast eine Leistung angeboten. Auch wenn Du das rein rechtlich tun könntest (warum aber?), dürfte er die Daten nicht verwenden.
Als benannte Person wäre ich ausgesprochen stinkig auf Dich, sobald sich der Kerl bei mir meldet - vermutlich mit Empfehlung von Dir oder ominösen anderen Personen.
An wem liegt Dir? An Freunden, Verwandschaft, Bekanntschaft oder an dem Finanzberater?
LG