Weitergabe von Cannabis

Hallo, ich heiße Tom, bin 17 Jahre alt und komme aus Bayern. Wie im Titel beschrieben geht es um Weitergabe von Cannabis. Ein Freund (18 Jahre) von mir wurde von Zivilpolizisten das erste mal beim Kiffen erwischt. Sie wollten eine Hausdurchsuchung bei ihm durchführen. Um dies zu vermeiden hat er ihnen das restliche Cannabis (ca. 1 Gramm) übergeben. Später bei der Vernehmung sagte er aus, dass er das Cannabis von mir geschenkt bekommen hatte. Außerdem hätte ich ihm schon zwei mal davor etwas geschenkt, jedoch ein geringere Menge. Die Aussage ist nicht wirklich falsch gewesen. Die Weitergabe war nur rein freundschaftlich und sonst habe ich niemandem etwas gegeben. Nun möchte ich gerne wissen was für Konsequenzen das für mich haben wird. Der Polizist meinte zu ihm, dass ich höchstens ein paar Sozialstunden bekomme wenn ich seiner Aussage zustimme. Mein größtest Problem ist, dass ich eine Eintrag in meinem Führungszeugnis vermeiden will. Ich möchte möglichst diesen Vorfall ohne eine Anwalt beenden.

Meine Fragen sind deshalb:
Kann ich als minderjähriger wegen dieser Sache einen Eintrag in meinem Führungszeugnis bekommen?
Was hat es mit dem Erziehungsregister auf sich?
Was kommt auf meinen Freund zu?
Wie soll ich weiter verfahren?

Ich hoffe auf sachliche Antworten und bedanke mich jetzt schon dafür.

Hallo - ich heisse hier auch Tom!

Du darfst hier auf Dein Posting in Ich-Form keine inhaltliche Antwort erwarten - das steht auch klar in den Bestimmungen.

Formuliere Dein Anliegen Forums-konform (als hypothetischen Fall) neu.