Weiterhin Probleme mit Server

Hi

also ich hatte shconmal folgendes Problem gepostet:

Also

erstmal die Hardwarekonfiguration vom Server

mainboard: Tyan S2723 Tiger i7501
CPU: 2x Intel xeon 2,4GHz
RAM: 2x 1gb KVR266X72C25/1024 (registered ECC)
RAID-Controller: SCSI Adaptec 2200S Ultra 3200
Laufwerke:

DAT 72 HP C7438A
DVD Laufwerk

So nun zum Problem

Beim Systemstart zählt er den RAM nur bis 3xx rauf un der Bildschrim :wird schwarz

Wenn ich nur einen der beiden RAM-Riegel reinklopp bekomme ich ein :ERRORcode ->ROM cehcksumm error.

Was hat das zu bedeuten?
Hats den RAM durchgehauen?

Die Antwort ist ja es hat den RAM durchgehauen. Das habe ich jetzt heraus gefunden… Sogar beide *heul*

Jetzt habe ich zwei neue RAM-Riegel (je 1 GB) eingbaut. Dieser wird auch ordnungsgemäß erkannt und hochgezählt allerdings bleibt das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.
Die Onboardgrafikkarte kanns nicht sein. Ich habe gestern erst eine PCI - Grafikkarte eingebaut. Geändert hat sich daran (fast nix) nur dass der Bildschrim nun beim starten des RAID Controllers schwarz wird.
Diesen habe ich schon in einen anderen Steckplatz gesteckt und einen anderen RAID Controller eingebaut. Beides Ohne erfolg.

Dann habe ich alle Laufwerke abgeklemmt und nach und nach wieder dran gebaut (jedes einzeln ein neues dazu usw…) Keine Änderung der Situation…

Ins BIOS komme ich auch nichtmal… vorher wird der Bildschrim schwarz…

Ich weis jetzt echt nicht mehr was ich noch machen kann

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen…

Wenn noch was unklar ist einfach fragen. ich werde es so gut wie möglich beantworten :smile:

Schonmal vielen Dank im voraus

Grüße

Moien

Hast du mal die grundlegenden Sachen abgeklärt, wie z.B.:

Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ?

Netzteil liefert alle Spannungen ?

Netzteil ist komplett mit dem Board verkabelt ?

Das Board ist überall da festgeschraubt wo es festgeschraubt sein soll ?

Es gibt keine zusätzlichen Abstandhalter irgendwo unter dem Board ?

cu

Moien

Hast du mal die grundlegenden Sachen abgeklärt, wie z.B.:

Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ?

Jops ise

Jops müsste… Bandlaufwerk, DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk sowie die Festplatten haben Strom

Netzteil ist komplett mit dem Board verkabelt ?

Jops

Das Board ist überall da festgeschraubt wo es festgeschraubt
sein soll ?

Jo

Es gibt keine zusätzlichen Abstandhalter irgendwo unter dem
Board ?

Abstandhalter gibt es und das Board liegt auf diesen auf wie es auch schon ein paar Jährchen vorher drauf gelegen hat

cu

Komisch oder?

Grüße

Moien

Jops müsste… Bandlaufwerk, DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk
sowie die Festplatten haben Strom

Keins davon braucht -12V, -5V oder 3.3V. Die CPU und der RAM (auf manchen Boards) aber schon. Glauben ist nicht wissen, also kram das Multimeter raus. Besser wäre ein Ozi um die Stabilität der Spannungen gleich mit zu prüfen.

Komisch oder?

Der nächste Punkt wären Langzeitschäden wie http://www.badcaps.net/ oder schlechte Lötstellen.

cu